103003 SE Psychoanalytische Reflexion pädagogischer Handlungsfelder

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103003
SE Psychoanalytische Reflexion pädagogischer Handlungsfelder
SE 2
5
14tg.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden lernen Theorien, Methoden und Settings kennen, mit denen pädagogisches Handeln psychoanalytisch reflektiert werden kann.

Im Seminar werden wir uns damit befassen, wie pädagogisches Handeln in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern mit den theoretischen und methodischen Mitteln der Psychoanalyse reflektiert werden kann und welchen "Mehrwert" eine psychoanalytische Reflexion pädagogischen Handelns mit sich bringt. Im Zentrum stehen interpersonelle Dynamiken zwischen PädagogInnen und EdukandInnen, die auf der Grundlage von Übertragungs- und Gegenübertragungskonzepten einem vertieften Verständnis zugeführt werden können. Probleme und Herausforderungen in der Gestaltung pädagogischer Beziehungen (mitsamt der Spezifika der jeweiligen Handlungsfelder) können dadurch professioneller reflektiert und konstruktiver gelöst werden.

- Theoretische Inputs des LV Leiters

- Textlektüre

- Feldstudien/Beobachtungen in pädagogischen Handlungsfeldern

- Referate, Gruppenarbeit, Reflexion in der Gruppe

Schriftliche und mündliche Beiträge

Wird in der LV bekannt gegeben.

Grundlagen psychoanalytischen Denkens werden vorausgesetzt.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 31.10.2022
09.00 - 12.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 28.11.2022
09.00 - 12.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 05.12.2022
09.00 - 12.30 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Mo 12.12.2022
09.00 - 12.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 09.01.2023
09.00 - 12.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 23.01.2023
09.00 - 12.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mo 30.01.2023
09.00 - 12.30 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße