103007 VO Professionalisierung in Tätigkeitsfeldern von Bildung und pädagogischer Intervention - Geschichte und Theorien der Handlungsstrukturen
Sommersemester 2025 | Stand: 11.02.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen und verstehen beruflich bildendes und entwickelndes Handeln und können verschiedene Perspektiven und Konzepte sowie Begrifflichkeiten der Forschung im Bereich der pädagogischen Professionalisierung erläutern. Sie sind grundlegend mit der Geschichte dieser helfenden Tätigkeiten vertraut und verstehen, inwiefern das berufliche Handeln sowohl institutionelle Voraussetzungen als auch komplexe Bildungsprozesse (Professionalisierungsprozesse) in akademischen und berufspraktischen Kontexten zur Vorbedingung hat. Sie sind imstande, wissenschaftliche Texte der Professions- und der Berufsfeldforschung zu Prozessen von Erziehung, Sozialisation und Bildung zu erfassen, Debatten zu Forschungsfragen wiederzugeben und methodische Zugänge zu jeweiligen Gegenständen im Forschungsfeld zu reflektieren. Sie sind fähig, konkrete berufliche Handlungen sowie deren institutionelle und bildungsbiographische Voraussetzungen zu analysieren. Sie können diese Kenntnisse mündlich und schriftlich anwenden und wissenschaftlich begründen sowie Handlungskompetenzen und Konzepte pädagogischer Professionalisierung in fachbezogenen Handlungsfeldern konkretisieren.
(1. Vorlesung am 13.3.2025!)
Zu Beginn werden wir uns ein ganz konkretes beruflich-professionalisiertes pädagogisches Handeln anschauen und uns die Frage stellen, was es ist, was da hilfreich war und was die Bedingungen dessen sind.
Von dort ausgehen werden wir uns mit der allgemeinen Struktur professionalisierten Handelns auseinandersetzen und dessen Relevanz in der Geschichte thematisieren.
Ein bedeutendes Thema sind die individuellen Voraussetzungen, damit man professionalisiert handeln kann. Bestimmte Bildungsprozesse sind notwendig (Professionalisierung), denen institutionelle Entwicklungen, und zwar insebsondere die Etablierung der Universitäten als Orte wissenschaftlicher Bildung, zwangsläufug vorausgehen müssen.
Erinnern, Lesen, Durcharbeiten, Texte diskutieren, Fälle diskutieren, Wiederholen.
schriftliche Prüfung
Helsper, W. (2021). Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns. Eine Einführung. Opladen: utb.
Münte, P., & Scheid, C. (2017). Coping with Crises: A Neo-Classical View on Professions. Professions and Professionalism, 7(1), e1618-e1618. [Zugänglich: https://journals.hioa.no/index.php/pp/article/view/1618; 03.07.209]
Oevermann, U. (1996). Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In A. Combe & W. Helsper (Eds.), Pädagogische Professionalität: Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns (pp. 70-182). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Parsons, T. (1968), Professions. International encyclopedia of the social sciences. Vol. 12. New York, NY: Macmillan, S. 536-547. [accessible: http://www.encyclopedia.com/topic/Professions.aspx; 02.12.2016].
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 06.03.2025
|
08.30 - 10.00 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 13.03.2025
|
08.30 - 10.00 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 20.03.2025
|
08.30 - 10.00 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 27.03.2025
|
08.30 - 10.00 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 03.04.2025
|
08.30 - 10.00 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 10.04.2025
|
08.30 - 10.00 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 08.05.2025
|
08.30 - 10.00 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 15.05.2025
|
08.30 - 10.00 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 22.05.2025
|
08.30 - 10.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | Onlinelehre | |
Do 05.06.2025
|
08.30 - 10.00 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 12.06.2025
|
08.30 - 10.00 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
![]() |
|
Do 26.06.2025
|
08.30 - 10.00 | Audimax Audimax |
Barrierefrei
![]() |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
103007-0 | 01.02.2025 00:00 - 28.06.2025 23:59 | Zur LV anmelden |
Scheid C. |