103150 VO Professionalisierung zwischen Theorie, Empirie und Praxis
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 19.01.2021 | LV auf Merkliste setzenWissen und Verstehen: Studierende kennen Theorien der Professionalisierung. Die Bedeutung einer akademischen Ausbildung für den Prozess und das Produkt der Professionalisierung wird gesehen.
Anwendung von Wissen und Verstehen: Studierende können theoretische Kenntnisse von Professionalität und Prozessen der Professionalisierung auf verschiedene institutionelle und praktische Kontexte übertragen und sehen, inwiefern sie für die Förderung beruflicher Identität und in Prozessen der Evaluation und Qualitätsentwicklung eingesetzt werden können.
Urteil: Studierende können vor dem Hintergrund professioneller Standards Verhältnisse in Institutionen und Organisationen analysieren und einschätzen.
Kommunikation: Studierende können die unterschiedlichen Positionen, Ebenen und Bezugskontexte unterscheiden, respektieren und diese kommunikativ berücksichtigen.
Langfristiges Wissen: Studierende wissen, dass der Prozess der Professionalisierung ein dynamischer Prozess ist; sie können Strategien des reflexiven und selbstkritischen Umgangs mit ihrem Auftrag im Kontext lebenslangen Lernens entwickeln. Unterstützungssysteme sind ihnen bekannt.
Im Mittelpunkt der Vorlesung steht die Frage, was Professionen auszeichnet, was sie von anderen Berufen als Untergruppe abgrenzt. Vorgestellt werden bestehende Modelle und Theorien, und es wird diskutiert, welche unterschiedlichen bildungspolitischen Praxen daraus folgen, je nachdem, welche Theorie man für zutreffend hält (z. B. kompetenztheoretischer Ansatz versus struktur- bzw. bildungstheoretischer Ansatz).
Beispiele professionalisierter Arbeitsausübungen werden konzeptionell betrachtet. Allgemeine und feldspezifische Grundoperationen professionalisierter Tätigkeiten werden benannt.
Fokussiert werden die Bildungsprozesse, die professionalisiertes Arbeiten ermöglichen.
Texte lesen und in der Diskussion Inhalte vertiefen; theoretische Konzepte kennen lernen und anwenden; empirische Fälle diskutieren und analysieren, eigene Erfahrungen reflektieren, Prüfungsvorbereitung
Schriftlich, Klausur
Evetts, Julia (2009): Professionalitätsdiskurs und Management: Ein Paradoxon der Moderne, in: J. Eurich/ A. Brink (Hg.), Leadership in sozialen Organisationen. Opladen. 159-167.
Helsper, W., Tippelt, R. (Hrsg.) (2011). Pädagogische Professionalität. Zeitschrift für Pädagogik ZfP, Beiheft 57. Weinheim u.a. : Beltz. [Zugänglich: https://www.pedocs.de/volltexte/2013/7084/pdf/Helsper_Tippelt_Paedagogische_Professinalitaet.pdf; 25.05.2019]
Münte, P., & Scheid, C. (2017). Coping with Crises: A Neo-Classical View on Professions. Professions and Professionalism, 7(1), e1618-e1618. [Zugänglich: https://journals.hioa.no/index.php/pp/article/view/1618; 03.07.209]
Oevermann, U. (1996). Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In A. Combe & W. Helsper (Eds.), Pädagogische Professionalität: Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns (pp. 70-182). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Parsons, T. (1968), Professions. International encyclopedia of the social sciences. Vol. 12. New York, NY: Macmillan, S. 536-547. [accessible: http://www.encyclopedia.com/topic/Professions.aspx; 02.12.2016].
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Masterstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft laut Curriculum 2008 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft laut Curriculum 2017 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot