103150 VO Professionalisierung zwischen Theorie, Empirie und Praxis
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 26.01.2023 | LV auf Merkliste setzenWissen und Verstehen: Studierende kennen verschiedene Theorien der Professionalisierung und die Geschichte des Professionalisierungsbegriffs. Die Bedeutung einer akademischen Ausbildung für den Prozess und das Produkt der Professionalisierung wird gesehen.
Anwendung von Wissen und Verstehen: Studierende können theoretische Kenntnisse von Professionalität und Prozessen der Professionalisierung auf verschiedene institutionelle und praktische Kontexte übertragen und sehen, inwiefern sie für die Förderung beruflicher Identität und in Prozessen der Evaluation und Qualitätsentwicklung eingesetzt werden können.
Urteil: Studierende können vor dem Hintergrund professioneller Standards Verhältnisse in Institutionen und Organisationen analysieren und einschätzen.
Kommunikation: Studierende können die unterschiedlichen Positionen, Ebenen und Bezugskontexte unterscheiden, respektieren und diese kommunikativ berücksichtigen.
Langfristiges Wissen: Studierende wissen, dass der Prozess der Professionalisierung ein dynamischer Prozess ist; sie können Strategien des reflexiven und selbstkritischen Umgangs mit ihrem Auftrag im Kontext lebenslangen Lernens entwickeln. Unterstützungssysteme sind ihnen bekannt.
Im Mittelpunkt der Vorlesung steht die Frage, was Professionen auszeichnet, was sie von anderen Berufen als Untergruppe abgrenzt. Vorgestellt werden bestehende Modelle und Theorien, und es wird diskutiert, welche unterschiedlichen bildungspolitischen Praxen daraus folgen, je nachdem, welche Theorie man für zutreffend hält (z. B. kompetenztheoretischer Ansatz versus struktur- bzw. bildungstheoretischer Ansatz).
Beispiele professionalisierter Arbeitsausübungen werden konzeptionell betrachtet. Allgemeine und feldspezifische Grundoperationen professionalisierter Tätigkeiten werden benannt.
Fokussiert werden die Bildungsprozesse, die professionalisiertes Arbeiten ermöglichen.
Vortrag des Lehrenden; Texte lesen und in ihr Verständnis in der Diskussion vertiefen; Prüfungsvorbereitung
Schriftlich, Klausur
Die Klausur prüft das Verständnis der in der Vorlesung besprochenen Ansätze der Professionalisierungstheorie und das ihrer Implikationen insbesondere für das pädagogische Handeln sowie die Ausbildung in pädagogischen Berufen. Sie sieht 4 bis 5 offene Fragen vor. Die Bewertungskriterien ergeben sich aus den oben angegebenen Lernergebnissen: Diese müssen sich in der schriftlichen Darstellung dokumentieren.
Evetts, Julia (2009): Professionalitätsdiskurs und Management: Ein Paradoxon der Moderne, in: J. Eurich/ A. Brink (Hg.), Leadership in sozialen Organisationen. Opladen. 159-167.
Helsper, W., Tippelt, R. (Hrsg.) (2011). Pädagogische Professionalität. Zeitschrift für Pädagogik ZfP, Beiheft 57. Weinheim u.a. : Beltz. [Zugänglich: https://www.pedocs.de/volltexte/2013/7084/pdf/Helsper_Tippelt_Paedagogische_Professinalitaet.pdf; 25.05.2019]
Münte, P., & Scheid, C. (2017). Coping with Crises: A Neo-Classical View on Professions. Professions and Professionalism, 7(1), e1618-e1618. [Zugänglich: https://journals.hioa.no/index.php/pp/article/view/1618; 03.07.209]
Oevermann, U. (1996). Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In A. Combe & W. Helsper (Eds.), Pädagogische Professionalität: Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns (pp. 70-182). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Parsons, T. (1968), Professions. International encyclopedia of the social sciences. Vol. 12. New York, NY: Macmillan, S. 536-547. [accessible: http://www.encyclopedia.com/topic/Professions.aspx; 02.12.2016].
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 06.10.2022
|
12.00 - 13.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 13.10.2022
|
12.00 - 13.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 20.10.2022
|
12.00 - 13.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 27.10.2022
|
12.00 - 13.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 03.11.2022
|
12.00 - 13.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 10.11.2022
|
12.00 - 13.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 17.11.2022
|
12.00 - 13.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 24.11.2022
|
12.00 - 13.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 01.12.2022
|
12.00 - 13.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 15.12.2022
|
12.00 - 13.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 12.01.2023
|
12.00 - 13.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 19.01.2023
|
12.00 - 13.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 26.01.2023
|
12.00 - 13.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 02.02.2023
|
12.00 - 13.30 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | 1. Prüfungstermin |
Do 09.03.2023
|
12.00 - 13.30 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | 2. Prüfungstermin |
Do 15.06.2023
|
12.00 - 13.30 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | 3. Prüfungstermin |