103175 SE Seminar mit Bachelorarbeit: Psychoanalyse, Sozialpsychologie und interpretative Sozialforschung
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 17.06.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Teilnehmenden werden im Rahmen des Seminars eine Bachelorarbeit erstellen, die den Gütekriterien wissenschaftlichen Forschens und Schreibens entspricht. In diesem Zusammenhang lernen sie ein bearbeitbares Thema für die Bachelorarbeit zu wählen, eine Problem- und Fragestellung zu formulieren und deren Angemessenheit zu diskutieren sowie einen entsprechenden Rahmen für eine wissenschaftliche Arbeit aufzubauen. Zudem sollen die Teilnehmenden dabei unterstützt werden, eigenständig eine Literaturrecherche zu den jeweiligen Forschungsthemen durchführen, die dort vorzufindenden Theorien und Ansätze kritisch einordnen und ihre eigenen Argumente nachvollziehbar darlegen zu können.
Das Seminar bietet eine Begleitung des Organisations- und Schreibprozesses von Bachelorarbeiten an. Diese Begleitung richten sich vor allem an Studierende, die sich im Rahmen ihrer Bachelorarbeit mit psychoanalytisch-sozialpsychologichen Fragestellungen beschäftigen oder bestimmte Themenkomplexe vor dem Hintergrund einer psychoanalytischen, sozialpsychologischen oder mikrosoziologischen Perspektive erörtern möchten. Dabei werden sowohl empirisch ausgerichtete als auch theorie- und literaturbasierte Arbeiten angenommen. Inhaltlich liegen die Schwerpunkte des Dozenten in den Bereichen Fluchtforschung, Rechtsextremismusforschung, Forschung zu Verlust, Trauer und Trauma sowie Methoden der qualitativen Sozialforschung (insb. Tiefenhermeneutik und Grounded Theory). Von der Begleitung durch das Seminar können demnach besonders Bachelorarbeiten profitieren, die in den genannten Bereichen oder ähnlichen Bereichen angesiedelt sind. Eine Betreuung anderer Themen ist prinzipiell möglich, wobei keine Bachelorarbeiten betreut werden können, die im Bereich der quantitativen Sozialforschung verortet sind.
Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmenden bei der Erarbeitung einer Bachelorarbeit zu unterstützen. In diesem Zusammenhang sollen die Teilnehmenden ihre Themensetzungen vorstellen, die dann gemeinsam diskutiert und konkretisiert werden. Zudem wird es im Rahmen des Seminars Inputs und Übungen zum Recherchieren, Schreiben und Organisieren geben. Vorteilhaft wäre es, wenn die Teilnehmenden bereits zu Beginn des Seminars erste Ideen hinsichtlich ihrer Themensetzung, Fragestellung und Vorgehensweise vorstellen können, die dann im Zuge der weiteren Sitzungen präzisiert werden. Dies ist aber keine Voraussetzung.
Impulse durch LV-Leiterin, Gruppenarbeit, Rechercheaufgaben, Verfassen und Vorstellen eines Exposés, Diskussion
Immanenter Prüfungscharakter: Erstellung und Vorstellung eines Exposés; Diskussionsbeteiligung; pünktliche Abgabe bestimmer Arbeitsaufträge (die Bachelorarbeit betreffend); Vorstellung der Arbeits-Fortschritte
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe | Anmeldefrist | |
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103175-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Hinweis: Zum Anmeldezeitpunkt noch fehlende Noten bei LVs, die Voraussetzung für den Besuch dieses Seminares sind, sind *UNBEDINGT* anzugeben!!! Bitte geben Sie die LV-Nummer(n) und Prüfungstermin der noch fehlenden Voraussetzungen an. Auch noch nicht abgeschlossene Anerkennungen (ERASMUS, etc.) sind UNBEDINGT anzugeben! Falls Sie keine Angaben machen, wird davon ausgegangen, dass noch fehlende Voraussetzungen tatsächlich fehlen. |
Jensen A. |