103185 SE Seminar mit Bachelorarbeit
Sommersemester 2025 | Stand: 26.02.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können ihre BA-Arbeit sowohl inhaltlich als auch organisatorisch detailliert planen und erfolgreich abschließen. Die Studierenden müssen in der Lage sein, die Kohärenz zwischen den Zielen, der Methodologie und dem theoretischen Rahmen ihrer Arbeit herzustellen.
Die Themen der Bachelorarbeiten, die in diesem Seminar entwickelt werden, beziehen sich auf den Bereich der Geschlechterverhältnisse in Bezug auf Subjektivität und Identität in Bildungs- und Betreuungsprozessen. Die Materialien und didaktischen Praktiken des Seminars werden dazu beitragen: eine epistemologische Wachsamkeit während des gesamten Prozesses der Bachelorarbeitsentwicklung aus einer kritischen Perspektive zu fördern, die Komponenten der Struktur einer Bachelorarbeit zu identifizieren und ihre Anforderungen zu erfüllen, sowie sicherzustellen, dass die Arbeit einen Beitrag zu ihrem Studienbereich leistet.
Der Kurs ist als Präsenzveranstaltung konzipiert. Im Seminar wechseln sich Beiträge des Dozenten mit schriftlichen und mündlichen Produktionen der Studierenden ab. Es werden Strategien und akademische Ressourcen zur Entwicklung einer systematischen Arbeitsmethode behandelt.
Anwesenheit, Vorbereitung und Präsentation eines Exposés, Arbeit in Kleingruppen, fristgerechte Abgabe von schriftlichen Arbeiten.
Clough, P.; Nutbrown, C. (2012) A Student's Guide to Methodology. London: SAGE Publications (Kapitel 1): https://methods.sagepub.com/book/mono/a-students-guide-to-methodology-3e/toc
Franck, N. (2022) Wissenschaftsdeutsch: Gute Texte schreiben – Ein Übungsbuch. Stuttgart: UTB. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838558875
Gaultney, J.; Peach, H. (2016) How To Do Research. Labs for the Social & Behavioral Sciences. London: SAGE Publications (Kapitels: 3 und 14): https://methods.sagepub.com/book/mono/how-to-do-research/toc
Prexl, L. (2017) Mit der Literaturübersicht die Bachelorarbeit meistern: für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. München: UVK. (Kapitels: 1, 5, 6): https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838545493
Samac, K.; Prenner, M.; Schwetz, H. (2014) Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule: Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Stuttgart: AG (Kapitels: 1-4) https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838542553
Scott, J. (1986) Gender: A Useful Category of Historical Analysis. The American Historical Review, 91(5), pp. 1053-1075. Published by: American Historical Association
Spillner, V. (2023) Sprechstunde Bachelorarbeit und Masterarbeit: In 10 Schritten ohne Stress und Zweifel zum Erfolg bei wissenschaftlichen Arbeiten. Wiesbaden: Springer. (Kapitel: 3): https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-41431-3
patricia.schwarz@uibk.ac.at
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
103185-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Hinweis: Geben Sie in dem Kommentarfeld zur Anmeldung UNBEDINGT an, warum Sie nicht alle Anmeldevoraussetzungen zu diesem Modul erfüllen (falls nicht alle Voraussetzungen bereits zum Zeitpunkt der Anmeldung erfüllt sind)!! Falls Ihnen Noten noch fehlen, geben Sie bitte LV-Nummer der LV, deren Note fehlt, an. Laufende Anrechnungs- und Anerkennungsverfahren (ERASMUS, etc.) sind unbedingt auch anzugeben! Ohne diese Angaben wird davon ausgegangen, dass Sie die fehlenden LVs erst absolvieren müssen. |
Moyano P. |