103203 KU Spezialfragen von Entwicklung und Sozialisation: Frühe Bildung und Erziehung

Sommersemester 2020 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103203
KU Spezialfragen von Entwicklung und Sozialisation: Frühe Bildung und Erziehung
KU 2
4
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden kennen anthropologische Grundannahmen, bildungstheoretische Ansätze und entwicklungspsychologische Theorien und ihre Bedeutung für die Frühpädagogik. Sie kennen aktuelle und „klassische“ frühpädagogische Bildungs- und Erziehungsansätze sowie ausgewählte Bildungs- und Erziehungsdomänen und können die jeweilige Relevanz vor dem Hintergrund von Merkmalen der kindlichen Entwicklung einordnen.

 

 

  • Definitorische Abgrenzungen von Bildung und Erziehung
  • Anthropologische Grundannahmen und entwicklungspsychologische Grundlagen
  • Bildungstheoretische Ansätze in der Frühpädagogik (u. a. Selbstbildung, Ko-Konstruktivismus)
  • Aktuelle und „klassische“ Bildungs- und Erziehungsansätze (u. a. Montessori-Pädagogik, Situationsansätze, kompensatorische Erziehung)
  • Bildungs- und Erziehungsdomänen in der Frühpädagogik (u. a. Sprache, Mathematik, Naturwissenschaft)

 

  • Vorträge des Dozenten
  • Referate von Studierenden
  • Diskussion von wissenschaftlichen Fachtexten

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.

 

Auswahlliteratur:

 

Auernheimer, G. (2012). Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Fried., L & Roux, (Hrsg.). (2013) Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit. Berlin: Cornelsen.

Grell, F. (2010). Über die (Un-)Möglichkeit, Früherziehung durch Selbstbildung zu ersetzen. Zeitschrift für Pädagogik, 56(2), 154-167.

Schäfer, G. E. (2013). Der Bildungsbegriff in der frühen Kindheit. In L. Fried & S. Roux (Hrsg.), Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit (S. 33-44). Berlin: Cornelsen.

Schmidt, T. & Smidt, W. (2014). Kompensatorische Förderung benachteiligter Kinder – Entwicklungslinien, Forschungsbefunde und heutige Bedeutung für die Frühpädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 60(1), 132-149.

Siegler, R., Deloache, J. & Eisenberg, N. (2008). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Spektrum.

Schmidt, Th. & Smidt, W. (Hrsg.) (2018). Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster: Waxmann.

Smidt, W., Lehrl, S., Anders, Y., Pohlmann-Rother, S. & Kluczniok, K. (2012). Emergent literacy activities in the final preschool year in the German federal states of Bavaria and Hesse. Early Years - An International Journal of Research and Development, 32(3), 301-312.

Stamm, M. & Edelmann, D. (Hrsg.) (2013). Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.

 

 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 04.03.2020
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 11.03.2020
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 18.03.2020
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 25.03.2020
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 01.04.2020
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 22.04.2020
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 29.04.2020
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 06.05.2020
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 13.05.2020
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 20.05.2020
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 27.05.2020
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 03.06.2020
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 10.06.2020
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 17.06.2020
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Mi 24.06.2020
08.00 - 09.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei