103204 VO Wissenschaftstheorie und Methodologie der Erziehungswissenschaft

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 20.01.2021 LV auf Merkliste setzen
103204
VO Wissenschaftstheorie und Methodologie der Erziehungswissenschaft
VO 1
2,5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden erwerben Grundkenntnisse der Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft und entsprechende argumentative Kompetenzen.

In dieser Vorlesung werden die Begriffe Wissenschaftstheorie und Methodologie in den Erziehungswissenschaften systematisch erarbeitet und an Beispielen illustriert. Fünf theoretische Grundrichtungen werden näher besprochen: hermeneutisch - geisteswissenschaftliche Pädagogik, analytisch-empirische Erziehungswissenschaft, Kritische Theorie, konstruktivistische Ansätze und pragmatische Zugänge. Darüber hinaus wird auf weitere theoretische Ausdifferenzierungen, z.B. poststrukturalistische, bildungstheoretische oder subjektwissenschaftliche Zugänge bei den kritischen Theorien in der Vorlesung eingegangen.

Die Vorlesung enthält neben den Vortragsteile, Literaturarbeit, Diskussionsteile und netzbasierte Studienelemente (Reflexionsaufgaben, Online-Diskussionsforum).

Schriftliche Klausur (Online-Prüfung). Die Berücksichtigung der Prüfungsliteratur im OLAT wird empfohlen. Die Anwesenheit in der Vorlesung ist nicht verpflichtend.

Basisliteratur zum Einstieg:

Hierdeis, Helmwart / Hug, Theo (Hrsg.) (1997): Taschenbuch der Pädagogik. Bd. 2, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (auch als CD-ROM).
Hug, Theo (Hrsg.) (2001): Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Bd. 4, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (auch als CD-ROM).
König, Eckhard / Zedler, Peter (2002): Theorien der Erziehungswissenschaft. Weinheim u.a.: Beltz.
Kriz, Jürgen / Lück, Helmut E. / Heidbrink, Horst (1996): Wissenschafts– und Erkenntnistheorie. Eine Einführung für Psychologen und Humanwissenschaftler. Opladen: Leske + Budrich.
Kron, Friedrich W. (1999): Wissenschaftstheorie für Pädagogen. München: Reinhardt.

Prüfungsrelevant ist die markierte Literatur im OLAT.

siehe Termine