103210 SE Philosophisch-historische Methoden in der Erziehungswissenschaft: Einführung in das bildungs-und erziehungsphilosophische Arbeiten
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 11.09.2024 | LV auf Merkliste setzenStudierende kennen und verstehen ausgewählte philosophische und historische Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft und sind in der Lage, diese auf erziehungswissenschaftliche Fragestellungen zu beziehen, anzuwenden und zu begründen. Die Studierenden verstehen die aus den unterschiedlichen wissenschaftstheoretischen Traditionslinien resultierenden methodologischen und methodischen Zugangsweisen zu Fragen der Forschung und können diese erklären und an Beispielen veranschaulichen.
Das Seminar bietet eine Einführung in ausgewählte philosophische Methoden, wobei der Schwerpunkt auf Textanalysen liegt. Hierbei werde hermeneutische Verfahren in den Blick genommen, Grundlagen von Argumentation und Interpretation wie Perspektiven der kritisch-materialistischen Erziehungswissenschaft erarbeitet.
Die Seminarinhalte werden über Vorträge, Diskussionen und praktische Übungen (teils als Gruppenarbeiten) erarbeitet.
Aktive Mitarbeit, Präsentationen, Essay oder Seminararbeit
Wird in der LV bekanntgegeben.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
103210-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Rabuza N. |