103211 VO Handlungsfelder psychoanalytischer Pädagogik und psychosozialer Arbeit

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 20.11.2020 LV auf Merkliste setzen
103211
VO Handlungsfelder psychoanalytischer Pädagogik und psychosozialer Arbeit
VO 2
4
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden sind in Lage, grundlegende Kenntnisse aus verschiedenen psychoanalytischen Strömungen, Konzepten und Theorien darzulegen und können die Einsatzmöglichkeiten sowie den Transfer psychoanalytischer Konzepte und psychodynamischer Überlegungen in pädagogische/psychosoziale Handlungsfelder erkennen und beschreiben.

Speziell das Verstehen von Beziehungsdynamiken zwischen Pädagogen/Pädagoginnen und Kindern/Jugendlichen aus einem psychoanalytischen Blickwinkel soll gelernt werden. Das Erkennen und Erklären von Übertragungsphänomenen, Abwehrmechanismen oder dem Konzept von Containment stehen dabei im Zentrum.

In dieser Vorlesung werden Einführungen in wesentliche Konzepte von Psychoanalytiker (wie S. Freud, Anna Freud, M. Klein, Bion, Aichhorn) gegeben. Konkret wird auf die Bedeutung des Unbewussten, das Instanzenmodell nach Freud,  auf objekttheoretische Konzepte nach M. Klein, Abwehrmechanismen, Übertragungsphänomene, Container-contained Model und all deren Relevanz für das Arbeiten in pädagogischen sowie sozialpädagogischen Feldern eingegangen.

Ferner wird eine Einführung in die psychoanalytische Entwicklungspsychologie (Kindheit bis Adoleszenz) mit Blick auf die psychosexuelle Entwicklung geben.

Dabei wird die Praxisrelevanz und -anwendbarkeit psychodynamischer Theorien und Konzepte für die unterschiedlichen pädagogischen und psychosozialen Felder erläutert und diskutiert.

 

Vortrag mit Diskussion in Gruppen und Plenum 

Schriftliche Prüfung

Wird in der LV bekannt gegeben

siehe Termine