103216 SE Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 01.10.2024 | LV auf Merkliste setzenStudierende kennen nach Abschluss des Seminars grundlegende Erhebungs- und Auswertungsmethoden der quantitativen Sozialforschung. Sie können bildungswissenschaftliche Fragestellungen entwickeln und entscheiden, welches Forschungsdesign sowie welche Methoden zur Beantwortung dieser Fragenstellungen geeignet sind. Darüber hinaus sind Studierende in der Lage erste Auswertungen in SPSS vorzunehmen und die Ergebnisse graphisch aufzubereiten, zu interpretieren und zu beschreiben.
Das Seminar bietet eine Einführung in quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden. Folgende Inhalte werden vermittelt:
· Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen
· Skalierungsverfahren, Operationalisierung und Fragebogenkonstruktion
· Gütekriterien
· Logik statistischen Schließens (Inferenzstatistik, Signifikanz)
· Auswertungsverfahren (inkl. praktischer Anwendung von SPSS)
· Ergebnisdarstellung und -interpretation
Die Inhalte werden durch praktische Beispiele und die Anwendung von SPSS verständlich gemacht.
Die Seminarinhalte werden über Inputvorträge, Diskussionen und praktische Übungen erarbeitet.
Vorbereitung auf LV-Einheiten durch Arbeitsaufträge, aktive Mitarbeit während der LV-Einheiten, schriftliche Methodenreflexion in Form eines Exposés
Pflichtlektüre für die Arbeitsaufträge wird zeitgerecht vor Beginn der LV zur Verfügung gestellt.
Weiterführende Literatur:
· Bühl, Achim (2018): SPSS. Einführung in die moderne Datenanalyse ab SPSS 25. 16., aktualisierte Auflage. Pearson.
· Creswell, John W.; Guetterman, Timothy C. (2020): Educational Research: Planning, Conducting, and Evaluating Quantitative and Qualitative Research. Sixth Edition. Pearson.
· Richter, Lukas; Paier, Dietmar; Reiger, Horst (2021): Quantitative Sozialforschung. Eine Einführung. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. facultas.
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
103216-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Lessky F. |