103216 SE Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 01.10.2024 LV auf Merkliste setzen
103216
SE Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft
SE 2
5
wöch.
semestral
Deutsch

Studierende kennen nach Abschluss des Seminars grundlegende Erhebungs- und Auswertungsmethoden der quantitativen Sozialforschung. Sie können bildungswissenschaftliche Fragestellungen entwickeln und entscheiden, welches Forschungsdesign sowie welche Methoden zur Beantwortung dieser Fragenstellungen geeignet sind. Darüber hinaus sind Studierende in der Lage erste Auswertungen in SPSS vorzunehmen und die Ergebnisse graphisch aufzubereiten, zu interpretieren und zu beschreiben.

Das Seminar bietet eine Einführung in quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden. Folgende Inhalte werden vermittelt:

·         Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen

·         Skalierungsverfahren, Operationalisierung und Fragebogenkonstruktion

·         Gütekriterien

·         Logik statistischen Schließens (Inferenzstatistik, Signifikanz)

·         Auswertungsverfahren (inkl. praktischer Anwendung von SPSS)

·         Ergebnisdarstellung und -interpretation

Die Inhalte werden durch praktische Beispiele und die Anwendung von SPSS verständlich gemacht.

Die Seminarinhalte werden über Inputvorträge, Diskussionen und praktische Übungen erarbeitet. 

Vorbereitung auf LV-Einheiten durch Arbeitsaufträge, aktive Mitarbeit während der LV-Einheiten, schriftliche Methodenreflexion in Form eines Exposés

Pflichtlektüre für die Arbeitsaufträge wird zeitgerecht vor Beginn der LV zur Verfügung gestellt.

Weiterführende Literatur:

·         Bühl, Achim (2018): SPSS. Einführung in die moderne Datenanalyse ab SPSS 25. 16., aktualisierte Auflage. Pearson.

·         Creswell, John W.; Guetterman, Timothy C. (2020): Educational Research: Planning, Conducting, and Evaluating Quantitative and Qualitative Research. Sixth Edition. Pearson.

·         Richter, Lukas; Paier, Dietmar; Reiger, Horst (2021): Quantitative Sozialforschung. Eine Einführung. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. facultas.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 03.10.2024
13.45 - 15.15 Benutzerraum 4 Benutzerraum 4
Do 10.10.2024
13.45 - 15.15 Benutzerraum 4 Benutzerraum 4
Do 17.10.2024
13.45 - 15.15 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) Asynchrone Online-Lehre
Do 24.10.2024
13.45 - 15.15 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) Asynchrone Online-Lehre
Do 31.10.2024
13.45 - 15.15 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) Asynchrone Online-Lehre
Do 07.11.2024
13.45 - 15.15 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) Asynchrone Online-Lehre
Do 14.11.2024
13.45 - 15.15 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) Asynchrone Online-Lehre
Do 21.11.2024
13.45 - 15.15 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) Asynchrone Online-Lehre
Do 28.11.2024
13.45 - 15.15 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) Asynchrone Online-Lehre
Do 05.12.2024
13.45 - 15.15 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) Asynchrone Online-Lehre
Do 12.12.2024
13.45 - 15.15 Benutzerraum 4 Benutzerraum 4
Do 09.01.2025
13.45 - 15.15 Benutzerraum 4 Benutzerraum 4
Do 16.01.2025
13.45 - 15.15 Benutzerraum 4 Benutzerraum 4
Do 23.01.2025
13.45 - 15.15 Benutzerraum 4 Benutzerraum 4
Do 30.01.2025
13.45 - 15.15 Benutzerraum 4 Benutzerraum 4
Gruppe Anmeldefrist
103216-0 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59
Lessky F.