103219 SE Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 04.02.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage unterschiedliche qualitative Forschungsmethoden zu identifizieren, sie in Beziehung zu (eigenen) forschungsrelevanten Fragestellungen zu setzen und anzuwenden.
Ausgehend von grundsätzlichen Klärungen hinsichtlich unterschiedlicher wissenschaftstheoretischer Traditionen wird auf verschiedene qualitative Methoden (Befragung/Interview, Beobachtung, Feldforschung; aber auch Dokumenten- sowie Bildanalyse) eingegangen. Basierend auf den erarbeiteten Methodenkenntnissen werden eigenständige Forschungsprojekte entwickelt, diskutiert und umgesetzt.
Ein thematischer Fokus der eigenen Forschungsarbeit im Kontext politischer Bildung wird begrüßt.
Gemeinsame Textarbeit, Entwicklung eines Forschungsprojekts, eigenständige Methodenanwendung, Präsentationen, Diskussion;
Präsentationen, Übungsaufgaben, Forschungsbericht/Seminararbeit (ca. 12 Seiten), Regelmäßige Diskussionsbeiträge;
- Zierer/Speck/Moschner (Hg.) (2013): Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung
- Friebertshäuser/Langer/Prengel (Hg.) (2013): Handbuch. Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft
- Friebertshäuser/Seichter (Hg.) (2013): Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft
- Wintzer (Hg.) (2016): Qualitative Methoden in der Sozialforschung. Forschungsbeispiele von Studierenden für Studierende
Für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist die Anwesenheit im Zuge des ersten Termins unbedingt erforderlich. (Da die Inhalte aufeinander aufbauen, ist ein späterer Einstieg nicht möglich.)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 05.10.2020
|
10.30 - 12.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Präsenztermin |
Mo 12.10.2020
|
10.30 - 12.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Präsenztermin |
Mo 19.10.2020
|
10.30 - 12.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Präsenztermin |
Mo 09.11.2020
|
10.30 - 12.00 | 40935 SR 40935 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Präsenztermin |
Mo 16.11.2020
|
10.30 - 12.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 23.11.2020
|
10.30 - 12.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 30.11.2020
|
10.30 - 12.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 07.12.2020
|
10.30 - 12.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 14.12.2020
|
10.30 - 12.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 11.01.2021
|
10.30 - 12.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 18.01.2021
|
10.30 - 12.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 25.01.2021
|
10.30 - 12.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 01.02.2021
|
10.30 - 12.00 | eLecture - online eLecture - online |