103231 KU Spezialfragen von Entwicklung und Sozialisation: Psychoanalytisch orientierte Entwicklungsforschung und -theorien der ersten Lebensjahre

Wintersemester 2022/2023 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103231
KU Spezialfragen von Entwicklung und Sozialisation: Psychoanalytisch orientierte Entwicklungsforschung und -theorien der ersten Lebensjahre
KU 2
4
Block
jährlich
Deutsch

Überblick über und Differenzierung ausgewählter Theorien und Modelle im Bereich psychoanalytisch orientierter Entwicklungsforschung und -theorien der ersten Lebensjahre.

 

Die Studierenden kenne:

·         Psychoanalytische Grundannahmen

·         Psychoanalytisch orientierte Entwicklungstheorien der ersten Lebensjahre

·         Die Bedeutung der genannten Theorien für psychoanalytisch orientierte Entwicklungsforschung und Forschungsmethoden

·         Ausgewählte Modelle psychoanalytisch-therapeutischer Angebote für Entwicklungsförderungen

·         Verwobenheiten zwischen sozialer Ungerechtigkeit und psychische Entwicklung nachvollziehen

·         Und können die Relevanz von psychoanalytisch orientierten Entwicklungstheorien und -forschung im Kontext der frühen kindlichen Bildung und Entwicklung einordnen

Vorstellung und Erarbeitung  psychoanalytisch orientierter Entwicklungstheorien, -modellen und -forschung anhand ausgewählter Themenfelder wie Parent-Toddler Groups (Anna Freud Centre), Infant Observation (Tavistock Observation Method) und therapeutische Interventionen im Eltern-Kleinkind-Bereich (Fraiberg).

  • Textarbeit (Einzelarbeit, Gruppenarbeit) & Diskussionen wissenschaftlicher Texte
  • Input der Dozentin
  • Multimediale Präsentationen der Studierenden

Klein- und Großgruppen für die Erarbeitung von Aufgabenstellungen

Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht.

  • Aktive Beteiligung
  • Lektüre der auf Moodle bekannt gegebenen Texte

Erfüllen und Abgabe der auf Moodle zuvor bekannt gegebenen Arbeitsaufträge (Lektüre, Textarbeit, Forschungsbericht, Abschlussreflexion, etc.)

Auswahl:

Adamo, Simonetta M.G.; Rustin, Margaret (2014) (Hg.): Young Child Observation : A Development in the Theory and Method of Infant Observation. London: Routledge.

Diem-Wille, Gertraud (2013): Die frühen Lebensjahre: Psychoanalytische Entwicklungstheorie nach Freud, Klein und Bion. Stuttgart: Kohlhammer.

Fraiberg, Selma (2011) (Hg.): Seelische Gesundheit in den ersten Lebensjahren. Studien aus einer psychoanalytischen Klinik für Babys und ihre Eltern.  Gießen: Psychosozial-Verlag.

Rustin, Michael (2019) (Hg.): Researching the Unconscious. Principles of Psychoanalytic Method. New York: Routledge.

Woods, Marie Zaphiriou; Pretorius, Inge-Martine (2013) (Hg): Eltern-Kind-Gruppen. Psychoanalytische Entwicklungsforschung und Praxisbeispiele. Frankfurt: © Brandes & Apse.

 

 Keine.

E-Mail: Christin.reisenhofer@univie.ac.at

Lehrveranstaltungen in Präsenz können bis 15.04.2022 in einem Gruppenmodus abgehalten werden. Informationen folgen von Lehrenden.


siehe Termine