103233 KU Spezialfragen von Entwicklung und Sozialisation: Der Einfluss traumatischer Beziehungserfahrungen auf kindliche Entwicklung aus psychoanalytisch-pädagogischer und traumapädagogischer Sicht
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden lernen Grundkonzepte psychischer Traumatisierung im Kindes- und Jugendalter aus Sicht der Psychoanalytischen Pädagogik, der Psychotraumatologie und der Traumapädagogik und entwickeln ein Verständnis, welche Auswirkungen traumatische Beziehungserfahrungen im Kontext kindlicher Entwicklungsprozesse haben. Damit wird eine Grundlage geschaffen, um die Bedeutung belastender Lebensereignisse im Rahmen pädagogischen Handelns besser einzuschätzen.
- Grundkonzepte psychischer Traumatisierung
- Traumatisierung vs. belastende Lebensereignisse
- Traumatisierung in verschiedenen Entwicklungsabschnitten
- Auswirkungen belastender Lebensereignisse und traumatischer Erfahrungen auf Entwicklungsprozess in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter
- Traumatisierung aus psychoanalytisch-pädagogischer Sicht
- Grundkonzepte der Traumapädagogik
- Das Konzept korrigierender emotionaler Erfahrungen
- Konzequenzen für Pädagogisches Handeln
Vortrag, Gruppenarbeiten, Bearbeitung von Arbeitsaufträgen
Schriftliche Arbeit
Wird in OLAT hochgeladen
Empfohlene Literatur:
Neudecker, B. (2020): Aus Traumata lernen? Überlegungen zu Bildungsprozessen durch und nach traumatischen Erfahrungen. In: Zimmermann, D.; Wininger, M.; Finger-Trescher, U. (Hrsg.): Migration, Flucht und Wandel. Herausforderungen für psychosoziale und pädagogische Arbeitsfelder. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 27. Gießen: Psychosozial-Verlag, 123-142
Neudecker, B. (2019): Das Konzept der Korrigierenden Emotionalen Erfahrung und seine Bedeutung für Traumapädagogik und Psychoanalytische Pädagogik. In: Zimmermann, D. et al. (Hrsg.): Sozialer Ort und Professionalisierung: Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Opladen, Berlin und Toronto: Barbara Budrich, 211-226
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 18.11.2022
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09.00 - 16.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Sa 19.11.2022
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09.00 - 16.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Fr 09.12.2022
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09.00 - 16.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei | |
Sa 10.12.2022
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09.00 - 16.00 | HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse | Barrierefrei |