103240 SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2: Daten aus der Praxis auswerten
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Student_inn_en sollen mindestens eine Methode der Datenauswertung kennen gelernt haben und den Sinn der dabei geforderte Disziplin in der Anwendung verstehen und befolgen können. Sie sollen Analyseergebnisse auf einen praktischen Nutzen hin auswerten können.
Praxisforschung ist eine Forschung, die anschließt an Vorkommnisse der Praxis und praktische Probleme. D. h., dass die Daten einer beruflichen Praxis entnommen werden (etwa Akten, Kinderzeichnungen, Anamnesen, Organogramme, biographische Daten) und dann analysiert mit einer praktischen Fragestellung analysiert werden.
In dem Seminar wollen wir uns mit methodologischen und methodischen Vorbedingungen der Analyse solcher Daten beschäftigen und dann in Gruppen Daten auswerten. Gemeinsam werden die Gruppenarbeiten durchgegangen und das methodische Arbeiten dabei in den Blick genommen, um Sicherheit zu gewinnen.
Das Seminar kann auch als eine Einübung in die Datenauswertung genutzt werden und ist darum auch für alle Student_inn_en geeignet, die gerne in der Bachelorarbeit eine empirische Arbeit schreiben möchten, sich aber unsicher fühlen, wie Daten ausgewertet werden können.
Einführung in methodologische und methodische Grundlagen;
Gruppenarbeiten;
gemeinsames Durchgehen (Korrigieren)
Schriftlich (Protokoll der geleisteten Arbeit; Gruppenarbeit)
Wernet, A. (2021). Einladung zur Objektiven Hermeneutik: Ein Studienbuch für den Einstieg. UTB.
Geimer, A., & von Rosenberg, F. (2013). Praxeologische Bildungsforschung. Dokumentarische Methode und die bildungstheoretisch orientierte Biografieanalyse. Loos, P., Nohl, A. M., Przyborski, M. D. A., & Schäffer, B. (Hrsg.). Dokumentarische Methode. Grundlagen. Entwicklungen. Anwendungen, 142-154.mer, A., & von Rosenberg, F. (2013). Praxeologische Bildungsforschung. Dokumentarische Methode und die bildungstheoretisch orientierte Biografieanalyse. Dokumentarische Methode. Grundlagen. Entwicklungen. Anwendungen. Leverkusen: Barbara Budrich. S.142-154.
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 12.10.2022
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10.00 - 13.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 09.11.2022
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10.00 - 13.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 23.11.2022
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10.00 - 13.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 07.12.2022
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10.00 - 13.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 18.01.2023
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10.00 - 13.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 01.02.2023
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10.00 - 13.00 | KR Liebeneggstraße KR Liebeneggstraße | Barrierefrei |