103253 SE Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
Sommersemester 2020 | Stand: 15.03.2023 | LV auf Merkliste setzenAm Ende des Seminars kennen die Studierenden die Schritte einer empirischen quantitativen Erhebung. Sie sind mit statistischen Grundbegriffen vertraut, haben Einblicke in die Konzeption eines standardiseirten Fragebogens erhalten und das Programm SPSS sowie online-Befragungstools kennen gelernt. Sie können statistische Daten darstellen und interpretieren.
Wie lassen sich quantitative Daten (Messwerte), die im Zuge von empirischen Untersuchungen (im Bereich der Sozialwissenschaften meist mittels standardisierter Fragebogen) erhoben worden sind, computerunterstützt auswerten und anschließend interpretieren? Der Anwender / die Anwenderin muss einerseits über statistische Kenntnisse verfügen, um adäquate Lösungen zu erhalten, und andererseits mit dem Handling von Computerprogrammen vertraut sein. Zum Erwerb solcher Kompetenzen werden im Seminar methodische Vorgehensweisen bei empirischen Untersuchungen sowie statistische Begriffe und Grundkenntnisse (Skalenniveaus, deskriptiv-statistische Darstellungen, Korrelationen) vermittelt.
Einen weiteren Inhalt stellt die Durchführung eines empirischen Projekts an Hand einer praktischen Forschungsfrage dar. Die Verwendung des OLAT ist integraler Bestandteil des Seminars.
Inputvorträge, Übungen, Besprechungen der empirischen Projekte, Verwendung von OLAT
Notwendige, aber nicht hinreichende Voraussetzung für einen positiven Abschluss des Seminars ist die ständige Anwesenheit.
Die Beurteilung ergibt sich aus den individuellen Gesamtleistungen im Seminar. Insbesondere sind das die Durchführung einer empirischen Untersuchung (Befragung erstellen, auswerten, präsentieren) in der Kleingruppe und die Projektdokumentation in einem Projekttagebuch sowie die Beantwortung periodischer Kurztests im Seminar und Hausarbeiten im OLAT. Weiters wird die ständige Mitarbeit im Seminar berücksichtigt, die sich aus Wortmeldungen und der Beantwortung aktueller Fragen ergibt.
- Atteslander, P. (2006): Methoden der empirischen Sozialforschung. 11., neu bearb. Und erw. Auflage. Berlin: ESV
- Kromrey, H. (2006): Empirische Sozialforschung. 11. Auflage. Stuttgart: UTB
- Hug, T. / Poscheschnik, G. (Ma. Lederer/Perzy) (2010): Empirisch forschen.
- Abel, Jürgen; Möller, Renate; Treumann, Klaus Peter (1998). Einführung in die empirische Pädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
- Böhm-Kasper, Oliver; Schuchart, Claudia; Weishaupt, Horst (2009). Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
- Bortz, Jürgen; Döring, Nicola (2006): Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaftler. 4. Aufl., Berlin: Springer.
- Micheel, Heinz-Günter (2010): Quantitative empirische Sozialforschung. Stuttgart: UTB.
- Raithel, Jürgen (2012): Quantitative Forschung. Ein Praxiskurs. 2. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Wellenreuther, Martin (2000): Quantitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft: Eine Einführung. Weinheim: Juventa.
- Zierer, Klaus; Speck, Karsten; Moschner, Barbara (2013): Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung. Stuttgart: UTB.
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 12.03.2020
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09.00 - 12.00 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Do 26.03.2020
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09.00 - 12.00 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Do 23.04.2020
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09.00 - 12.00 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Do 07.05.2020
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09.00 - 12.00 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Do 04.06.2020
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09.00 - 12.00 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Do 18.06.2020
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09.00 - 12.00 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße |