103279 SE Seminar mit Bachelorarbeit: Geschlechter- und Intersektionalitätsforschung
Sommersemester 2020 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen die Kriterien einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit sowie die Arbeitsschritte, die zur Erstellung einer Abschlussarbeit notwendig sind. Die Studierenden haben im Zuge der Konzeption und Erstellung ihrer Bachelorarbeit gelernt, wie sie das Wissen über Abschlussarbeiten eigenständig anwenden können.
Im Zuge der Erstellung der Bachelorarbeit setzen sich die Studierenden mit dem Prozess des Schreibens wissenschaftlicher Texte auseinander und analysieren ihre eigenen Schreibstrategien. Durch diese Analyse erweitern die Studierenden ihre Schreibkompetenzen sowie ihre Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit schwierigen Schreibsituationen und Schreibblockaden. Die Studierenden können fremde wissenschaftliche Texte kritisch einschätzen und lernen, diesen kritischen Blick auch an ihre eigenen Texte anzuwenden, um deren Qualität zu erhöhen.
Das Seminar unterstützt die Studierenden bei der Durchführung ihrer Bachelorarbeit. Bereits zu Beginn des Seminars sollen die Studierenden ein - zumindest ungefähres - Bild von ihrer BA-Arbeit haben [Thema, Fragestellung, Methode]. Ausgehend davon wird dann an der Konkretisierung des Projekts gearbeitet.
Im Mittelpunkt des Seminars steht einerseits die Auseinandersetzung mit dem Forschungsprozess sowie des schriftlichen Verfassens der Bachelorarbeit. Andererseits werden inhaltliche sowie methodische Fragen, die sich im Zuge der Erarbeitung der BA-Arbeit stellen, gemeinsam diskutiert.
Von den TeilnehmerInnen wird erwartet, dass sie bereits mit Zugängen der Geschlechter-/Intersektionalitätsforschung vertraut sind und auch Lehrveranstaltungen aus dem Bereich absolviert haben.
Reflexion und Übungen zur Planung des Forschungsprozesses sowie wissenschaftlicher Lese- und Schreibtechniken. Diskussion von Forschungsideen, -vorhaben, -methoden und Darstellungsformen; Ausarbeitung der Forschungsfragen; Präsentationen der Arbeitsschritte und -ergebnisse sowie wechselseitiges Feedback und Unterstützung in Arbeitsgruppen.
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.
Wolfsberger, Judith (2009) Frei geschrieben: Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. UTB.
Theo Hug et al. (Hrsg., 2006): Wissenschaftliches Arbeiten: Handreichung. Download unter: http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/bildungswissenschaften/studium-und-lehre/downloads/dokumente/bachelor/biwi_handreichung-wiss-arbeiten_v1-1_060504.pdf
Kruse, Otto (2000): Keine Angst vor dem leeren Blatt: Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Campus.
Von den TeilnehmerInnen wird erwartet, dass sie bereits mit Zugängen der Geschlechter-/Intersektionalitätsforschung vertraut sind und auch Lehrveranstaltungen aus dem Bereich absolviert haben.
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 10.03.2020
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13.30 - 16.30 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße | ||
Di 24.03.2020
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13.30 - 16.30 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße | ||
Di 21.04.2020
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13.30 - 16.30 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße | ||
Di 05.05.2020
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13.30 - 16.30 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße | ||
Di 19.05.2020
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13.30 - 16.30 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße | ||
Di 02.06.2020
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13.30 - 16.30 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße | ||
Di 16.06.2020
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13.30 - 16.30 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße |