104541 UE Bioinformatik
Sommersemester 2020 | Stand: 19.05.2020 | LV auf Merkliste setzenErwerben von grundlegendem Wissen in der Bioinformatik. Fähigkeit in den wichtigsten biologischen Datenbanken zu navigieren, relevante Daten zu extrahieren und einfache bioinformatische Frage-stellungen zu beantworten. Praktische Anwendung von Werkzeuge für die Sequenz und Datenanalyse.
Arbeiten mit den wichtigsten biologischen Datenbanken. Extraktion relevanter Daten und Sequenzen, und Bearbeitungen einfacher bioinformatische Fragestellungen. Praktisches Arbeiten mit Genom-Browsern (Ensembl, UCSC) und Sequenzanalysewerkzeugen. Identifikation regulatorischer Sequenzen und Motifsuche. Analyse von Genexpressionsdaten (Clustering, Klassifikation, Stoffwechselwege, Gen-Ontologien, Enrichment-Analyse, regulatorische Netzwerke)
Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Immanenter Prüfungscharakter und Dokumentation (Protokoll).
Bioinformatics. Sequence and Genome Analysis. D.W. Mount · CSHL Press.
Bioinformatics: A Practical Guide to the Analysis of Genes and Proteins. Baxevanis AD, Ouellette BF (eds) · John Wiley & Sons.
Computational Methods in Molecular Biology, Salzberg, Searls, Kasif. Elsevier.
Biological sequence analyses. Durbin, Eddy, Krogh, Mitchison. Cambridge University Press.
Die Vorbesprechung für alle Wahlmodule im Masterstudium findet am 2.3.2020 um 16 h in HS A statt. Für die Absolvierung des Wahlmoduls ist eine ganztägige Teilnahme an allen drei Teilen (Vorlesung, Seminar, Übung) erforderlich.