124051 Deutsch als Fremdsprache Basisstufe II (A2)
Sommersemester 2020 | Stand: 27.02.2020 | LV auf Merkliste setzenVoraussetzung: A1
Ziel: A2
Auf diesem Niveau kann der/die Lernende Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen - z.B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung; er/sie kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht; er/sie kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.
Themenbereiche:
Kochen und Essen; Schulalltag und Schultypen; moderne Medien; Feste und Einladungen; Arbeit und Beruf; Verkehr und Verkehrsmittel; Lernen und Präsentieren; Sport und Freizeit; Wohnen und Umziehen; Musik und Kunst; Zeit; Klischees
Sprachliche Lernziele:
sich und andere vorstellen; Informationen zu Personen verstehen; über Gefühle/ Gewohnheiten/ Vorlieben/ Vor- und Nachteile sprechen; Meinungen/ Vermutungen/ Wünsche äußern; Ratschläge geben; Vorschläge machen; Verabredungen treffen; sich beschweren; sich entschuldigen; über Bilder/ Filme sprechen; Einladungen verfassen; einen Weg beschreiben
Strukturelle Lernziele:
reflexive Verben - um Handlungen wiederzugeben, die sich ausschließlich auf das Subjekt beziehen; Deklination und Komparativ des Adjektivs – um Personen und Dinge miteinander zu vergleichen; Superlativ des Adjektivs – um den höchsten Grad von Charakteristika/ Eigenschaften/ Merkmalen von Personen und Gegenständen darzustellen; Präpositionen mit Dativ/ Akkusativ – um lokale/ temporale Angeben zu machen; kausale/ konditionale/ temporale/ finale/ modale Konnektoren – um verschiedene inhaltliche Beziehungen zwischen Satzteilen auszudrücken; Relativsätze – um zu einer Person oder einem Objekt mehr Informationen zu liefern; Konjunktiv II – um Vorschläge/ Bitten/ Wünsche zu äußern
Netzwerk A2, Lehr- und Arbeitsbuch (Klett-Langenscheidt Verlag)
Netzwerk A2, Intensivtrainer (Klett-Langenscheidt Verlag)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 03.03.2020
|
17.15 - 20.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 05.03.2020
|
17.15 - 20.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Di 10.03.2020
|
17.15 - 20.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 12.03.2020
|
17.15 - 20.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Di 17.03.2020
|
17.15 - 20.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 19.03.2020
|
17.15 - 20.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Di 24.03.2020
|
17.15 - 20.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 26.03.2020
|
17.15 - 20.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Di 31.03.2020
|
17.15 - 20.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 02.04.2020
|
17.15 - 20.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Di 21.04.2020
|
17.15 - 20.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 23.04.2020
|
17.15 - 20.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Di 28.04.2020
|
17.15 - 20.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 30.04.2020
|
17.15 - 20.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Di 05.05.2020
|
17.15 - 20.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 07.05.2020
|
17.15 - 20.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Di 12.05.2020
|
17.15 - 20.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 14.05.2020
|
17.15 - 20.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Di 19.05.2020
|
17.15 - 20.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Di 26.05.2020
|
17.15 - 20.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 28.05.2020
|
17.15 - 20.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Di 02.06.2020
|
17.15 - 20.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 04.06.2020
|
17.15 - 20.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Di 09.06.2020
|
17.15 - 20.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Di 16.06.2020
|
17.15 - 20.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 18.06.2020
|
17.15 - 20.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Di 23.06.2020
|
17.15 - 20.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 25.06.2020
|
17.15 - 20.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei |