124057 Deutsch als Fremdsprache Aufbaustufe II (B2)
Sommersemester 2025 | Stand: 27.02.2025 | LV auf Merkliste setzenGruppe | Anmeldefrist | Kostenpflichtige Anmeldung, Anbieter: Sprachenzentrum |
---|---|---|
124057-0 | 10.02.2025 09:00 - 23.03.2025 23:59 |
Tarif 1: 360,00
Tarif 2: 608,00
Tarif 3: 760,00
Ausgebucht
|
Humenberger P. |
Ziel: B2
Auf diesem Niveau kann der/die Lernende die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen und versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen; er/sie kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit MuttersprachlerInnen ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist; er/sie kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
Themenbereiche:
Begegnungen; Arbeit und Beruf; persönliche und politische Veränderungen; Online-Kommunikation; Technik und Zukunft; Gesundheit, beim Arzt, Selbstoptimierung; Bildung und Bildungschancen; Wirtschaft und Konsumverhalten; Straftaten; Kunst und Film
Sprachliche Lernziele:
Vorschläge erläutern; Äußerungen von anderen wiedergeben; Vermutungen/ Empfehlungen/ Ärger/ Gründe/ Folgen/ Widerspruch/ Zweifel/ Zustimmung äußern; über Irreales sprechen und irreale Bedingungen ausdrücken; ein Bewerbungsschreiben verfassen; Bewerbungsgespräche verstehen und führen; eine Beschwerde schreiben
Strukturelle Lernziele:
Wortstellung von Angaben und Ergänzungen; Position von „nicht“; Partizip I und II als Adjektiv; der Gebrauch von „es“; Passiv - um Handlungen im Passiv ausdrücken; Konjunktiv I/ Indirekte Rede - um die Meinung/ Aussage einer anderen Person wiederzugeben; Konjunktiv II - um eine vorsichtige, höfliche Bitte/ Möglichkeit oder irreale Bedingungen/ Wünsche/ Vergleiche auszudrücken; Relativsätze mit „wer“, „wen“ oder „wem“; Verwendung und Alternativen des Vorgangspassivs - um eine Handlung vom Standpunkt des/der Betroffenen aus zu bezeichnen; Verwendung und Alternativen des Zustandspassivs - um das Resultat einer Handlung zu beschreiben; kausale/ konditionale/ konsekutive/ konzessive/ temporale/ modale/ adversative Konnektoren und Präpositionen - um verschiedene inhaltliche Zusammenhänge auszudrücken
schriftlich und mündlich
Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Kontext B2, Kursbuch, Hybride Ausgabe allango (= Buch inklusive digitale Ausgabe mit Lizenz für 24 Monate), Auswahl an Lektionen (Klett Verlag); ISBN: 978-3-12-605314-3
oder
Kontext B2, Kursbuch, Digitale Ausgabe allango für Unterrichtende und Lernende (Lizenz für 24 Monate), Auswahl an Lektionen (Klett Verlag); NP10060534200
Kontext B2, Übungsbuch, Auswahl an Lektionen (Klett Verlag); ISBN 978-3-12-605343-3 (= Printausgabe)
oder
Kontext B2, Übungsbuch, Digitale Ausgabe allango für Unterrichtende und Lernende (Lizenz für 24 Monate), Auswahl an Lektionen (Klett Verlag); NP10060534300
B1
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern