124249 Japanisch Basisstufe III
Sommersemester 2020 | Stand: 04.11.2019 | LV auf Merkliste setzenVoraussetzung: Der/Die Lernende kann in einfachen Sätzen sich vorstellen und Personen/Dinge beschreiben. Er/Sie hat Kenntnisse von Hiragana- und Katakana-Silben.
Ziel: Auf diesem Niveau kann der/die Lernende vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen; er/sie kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben; er/sie kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die GesprächspartnerInnen langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. Einführung in Kanji-Schriftzeichen.
Themenbereiche:
meine Familie; Jahreszeiten und Wetter; meine Stadt
Sprachliche Lernziele:
sich selbst und andere vorstellen; über Hobbys sprechen; den Weg beschreiben; etwas begründen; jemandem etwas empfehlen
Strukturelle Lernziele:
Nominalisierung von Verben; „naru“ - um qualitative Veränderungen auszudrücken; „X ga arimasu“, „X ga imasu“ – um die Existenz von Dingen und Personen auszudrücken; Orientierungswörter für Dinde und Personen; Partizipform (te-Form) von Kopula, Verben und Adjektiven; Anwendungen der te-Form - um Aussagen zu verbinden, fortlaufende Handlungen zu beschreiben sowie um einen aufgrund einer vorangegangenen Handlung entstandenen Zustand darzustellen; „kara“ - um zwei Sätze zu verbinden und ein kausales Verhältnis herzustellen
schriftlich und mündlich
Zwischentest (Überprüfung von Hörverstehen, Sprechen und Kanji-Schriftzeichen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Marugoto: Japanese Language and Culture Elementary 1 A2. Coursebook for communicative language activities (A2 Katsudoo)
ISBN 978-3-87548-713-8
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Bachelorstudium Elektrotechnik nach dem Curriculum 2018 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Mechatronik nach dem Curriculum 2011 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Mechatronik nach dem Curriculum 2013 (120 ECTS, 4 Semester)
- Bachelorstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften nach dem Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 09.03.2020
|
19.00 - 20.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mo 16.03.2020
|
19.00 - 20.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mo 23.03.2020
|
19.00 - 20.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mo 30.03.2020
|
19.00 - 20.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mo 20.04.2020
|
19.00 - 20.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mo 27.04.2020
|
19.00 - 20.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mo 04.05.2020
|
19.00 - 20.30 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mo 11.05.2020
|
19.00 - 20.30 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mo 18.05.2020
|
19.00 - 20.30 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mo 25.05.2020
|
19.00 - 20.30 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mo 08.06.2020
|
19.00 - 20.30 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mo 15.06.2020
|
19.00 - 20.30 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Mo 22.06.2020
|
19.00 - 20.30 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei |