124909 Intensivkurs Deutsch V (B2+)
Sommersemester 2020 | Stand: 02.12.2019 | LV auf Merkliste setzenVoraussetzung: B2
Ziel: B2+
Bei B2+ liegt das Gewicht wie in B2 auf der Fähigkeit zum Argumentieren, zu effektivem sozialem Diskurs und auf einer stärkeren Sprachbewusstheit. Die Fokussierung auf Argumentieren und sozialen Diskurs kann jedoch auch als ein neuer Schwerpunkt bei den Diskursfertigkeiten interpretiert werden. Dieser höhere Grad an Diskurskompetenz zeigt sich im „Diskursmanagement“ (Kooperationsstrategien): Der/Die Lernende kann sich auf Aussagen und Folgerungen anderer Sprecher/innen beziehen, daran anknüpfen und so zur Entwicklung von Gesprächen und Diskussionen beitragen. Dies zeigt sich auch in Bezug auf Kohärenz und Kohäsion: Der/Die Lernende kann eine begrenzte Anzahl von Verknüpfungsmitteln verwenden, um seine/ihre Äußerungen zu einem klaren, zusammenhängenden Text zu verbinden; kann etwas systematisch erörtern und dabei entscheidende Punkte in angemessener Weise hervorheben und stützende Einzelheiten anführen. Schließlich konzentrieren sich auf dieser Niveaustufe auch Sprachmittel zum Verhandeln: Der/Die Lernende kann einen Schadensersatzfall darlegen, jemanden überzeugen, eine Wiedergutmachung zu leisten und dabei klar die Grenzen für Zugeständnisse abstecken, die er/sie zu machen bereit ist.
Themenbereiche:
Alltag; Schule, Studium, Beruf; Sprache und Sprachen lernen; Wirtschaft, Globalisierung; Ziele; Gesundheit
Sprachliche Lernziele:
einen literarischen Text erschließen; einen Zeitungsartikel verfassen; ein Interview durchführen; Stellung beziehen; argumentieren; Überzeugungen ausdrücken; Hypothesen bilden; Vermutungen/ Zweifel ausdrücken; über Vor- und Nachteile diskutieren; Diskussionsstrategien einsetzen; Erfahrungen austauschen; ein Beratungsgespräch führen; ein kurzes Referat halten und schriftlich ausarbeiten; einen Kommentar schreiben; kreatives Schreiben; eine Zusammenfassung schreiben
Strukturelle Lernziele:
Adjektivdeklination nach Artikelwörtern; Wortbildung bei Substantiven; Formen der Redewiedergabe (Direkte Rede; Konjunktiv I/ Indirekte Rede) - um die Meinung/ Aussage anderer direkt wiederzugeben/ indirekt zu zitieren; Verbal- und Nominalstil – um einen Text abwechslungsreicher zu gestalten bzw. um Wiederholungen im Satzbau zu vermeiden; Nebensätze: Temporalsätze, Modalsätze, Konditionalsätze, Kausalsätze, Konzessivsätze, Finalsätze, Konsekutivsätze
interaktiver Sprachunterricht
schriftlich und mündlich
Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Aspekte C1, Teil 1, Lehr und Arbeitsbuch (Klett-Langenscheidt Verlag)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot