146407 VO Verhalten in Organisationen
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 20.08.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können
– das individuelle Verhalten und Gruppenverhalten in Organisationen verstehen und analysieren,
– personalwirtschaftliche Instrumente analysieren und anwenden.
Die Veranstaltung bietet eine Einführung in tourismusrelevante Themen von Verhalten in Organisationen. Die Studierenden
- können Fachbegriffe definieren und sind in der Lage diese Begriffe aktiv und passiv korrekt in einer Fachdiskussion zu verwenden.
- kennen die Grundfragen und Theoriemodelle folgender Themenfelder und können deren Relevanz für die Praxis beurteilen:
§ Motivation
§ Gruppe
§ Führung
§ Organisation als Struktur und Prozess
§ Organisationskultur
§ Organisationsentwicklung
- sind in der Lage, diese Themenfelder in ihren Zusammenhängen zu erkennen und zu analysieren;
- sind in der Lage, einfachere Fälle der beruflichen Praxis der verschiedenen Themenbereiche selbständig und in der Gruppe zu lösen;
- sind in der Lage alle diese Theoriemodelle produktiv auf Fragen der Tourismus- und Freizeitmärkte anzuwenden.
Die Studierenden erarbeiten sich das nötige Wissen und Kompetenzen durch:
- die aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (zB Bearbeitung von Fallstudien)
- die Vertiefung des Stoffs durch Selbststudium in Lehrbuch-Texten
- Diskussion im Plenum
Die Prüfung wird als schriftliche Veranstaltungsprüfung am Ende des Kurses abgenommen.
- Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik