146482 VU Positionierung von Destinationen
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 24.03.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, die Inhalte und Methoden der Destinationsentwicklung und Tourismusplanung zu verstehen und kritisch zu hinterfragen, in ihrer Bedeutung für eine spezifische Destination einzuschätzen, auf konkrete Destinationen und Regionen anzuwenden, die erzielten Ergebnisse sachgerecht zu interpretieren auf Basis des state of the art zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.
Inhaltliche Ausformungen (Typen) von Destinationen; Markenentwicklungsprozessen in Tourismusdestinationen; Methoden der Angebots- und Produktentwicklung; Destinationskonzepte, Zielmärkte und Positionierungsstrategien; SWOT Handlungsstrategien für Destinationen; operative funktionale Empfehlungen im Rahmen der Positionierung (Channels, Kommunikation, HR, Qualitätsmanagement,Prozesse, Pricing etc.);
- Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen