198864 VU Aspekte der Digitalisierung: Digital Business

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 20.08.2020 LV auf Merkliste setzen
198864
VU Aspekte der Digitalisierung: Digital Business
VU 3
5
wöch.
semestral
Englisch

Am Ende dieses Kurses sind die Studierenden in der Lage sein, (i) die wichtigsten Unterschiede zwischen digitalen Produkten/Märkten und ihren traditionellen Gegenstücken zu verstehen, (ii) Plattform-Geschäftsmodelle kritisch zu analysieren und (iii) den Prozess der Business Analytics in Unternehmen zu kontextualisieren.

Der Kurs führt die Studierenden in die Besonderheiten digitaler Produkte, Dienstleistungen und Märkte ein. Dies umfasst kritisch über neue Geschäftsmodelle (wie digitale Plattformen) und neue Geschäftsprozesse (wie Business Analytics) zu reflektieren, die durch aktuelle technologische Entwicklungen ermöglicht werden.

Teil I: Einführung Digital Business

Teil II: Management von (digitalen) Plattformen

Teil III: Implementierung von Business Analytics 

Präsentation, aktive Mitarbeit, Reflexionspapier, Prüfung. 

Wird während der Veranstaltung bekannt gegeben.

DiSC: keine

###################################

Für Kurstermine bitte hier klicken: 437.218

###################################

Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen von 437.218 VU Digital Business angeboten (wo eben auch die Kurstermine zu finden sind).

Aktive Studierende der Ergänzung Digital Science erhalten Vorrang bei der Zuteilung.

Interessierte Studierende der Ergänzung Digital Science können auch das SE Digital Business (437.219) besuchen. Der Inhalt des Seminars ist allerdings nicht prüfungsrelevant für die VU Digital Business. 

Die Akzeptanz basiert auf einer priorisierten Randomisierung. Aktive Studierende der Ergänzung Digitale Science haben Vorrang.


wird bekannt gegeben