198864 VU Aspekte der Digitalisierung: Digital Business
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 20.08.2020 | LV auf Merkliste setzenAm Ende dieses Kurses sind die Studierenden in der Lage sein, (i) die wichtigsten Unterschiede zwischen digitalen Produkten/Märkten und ihren traditionellen Gegenstücken zu verstehen, (ii) Plattform-Geschäftsmodelle kritisch zu analysieren und (iii) den Prozess der Business Analytics in Unternehmen zu kontextualisieren.
Der Kurs führt die Studierenden in die Besonderheiten digitaler Produkte, Dienstleistungen und Märkte ein. Dies umfasst kritisch über neue Geschäftsmodelle (wie digitale Plattformen) und neue Geschäftsprozesse (wie Business Analytics) zu reflektieren, die durch aktuelle technologische Entwicklungen ermöglicht werden.
Teil I: Einführung Digital Business
Teil II: Management von (digitalen) Plattformen
Teil III: Implementierung von Business Analytics
Präsentation, aktive Mitarbeit, Reflexionspapier, Prüfung.
Wird während der Veranstaltung bekannt gegeben.
DiSC: keine
###################################
Für Kurstermine bitte hier klicken: 437.218
###################################
Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen von 437.218 VU Digital Business angeboten (wo eben auch die Kurstermine zu finden sind).
Aktive Studierende der Ergänzung Digital Science erhalten Vorrang bei der Zuteilung.
Interessierte Studierende der Ergänzung Digital Science können auch das SE Digital Business (437.219) besuchen. Der Inhalt des Seminars ist allerdings nicht prüfungsrelevant für die VU Digital Business.
Die Akzeptanz basiert auf einer priorisierten Randomisierung. Aktive Studierende der Ergänzung Digitale Science haben Vorrang.
- Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Wahlpakete (Ergänzungen)
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen