202070 SE Philosophie: Exemplarische Themenvertiefung: An Gott glauben in einer Welt voller Leid? Philosophische und theologische Zugänge zum Theodizee-Problem
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 12.07.2024 | LV auf Merkliste setzen202070
SE Philosophie: Exemplarische Themenvertiefung: An Gott glauben in einer Welt voller Leid? Philosophische und theologische Zugänge zum Theodizee-Problem
SE 2
5
wöch.
semestral
Deutsch
Kenntnis und kritische Beurteilung wichtiger Positionen in der Theodizee-Debatte.
Die Erfahrung von Übel und Leid stellt eine große Herausforderung für den Glauben an einen allmächtigen und sittlich vollkommenen Gott dar. Das Seminar stellt Antwortversuche aus Geschichte und Gegenwart vor. Behandelt werden philosophische und theologische Ansätze.
Lektüre, Diskussion und Seminararbeit.
Referat und Seminararbeit.
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Keine.
04.10.2022
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- 2. Studienabschnitt
- Wahlmodule (17,5 ECTS-AP)
- Wahlmodul 6: Systematische Theologie im Hinblick auf die Zeichen der Zeit (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
- Wahlmodul 1: Religionen in Geschichte und Gegenwart (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
- Wahlmodul 2: Katechetik/Pädagogik (5 ECTS-AP, 5 SSt.)
- Wahlmodul 3: Grundlagen der Religionsdidaktik (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
- Wahlmodul 4: Weltanschauung und Dialog: Philosophisch-theologische Grundfragen in interdisziplinärem Gespräch (7.5 ECTS-AP, 4 SSt.)
- Wahlmodul 5: Aktuelle Fragen von Pastoral und Bildung (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
- Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Doktoratsstudium Katholische Theologie laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- PhD-Programm Katholisch-Theologische Fakultät (Doktoratsstudium) laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 04.10.2022
|
16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 11.10.2022
|
16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 18.10.2022
|
16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 25.10.2022
|
16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 08.11.2022
|
16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 15.11.2022
|
16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 22.11.2022
|
16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 29.11.2022
|
16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 06.12.2022
|
16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 13.12.2022
|
16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 10.01.2023
|
16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 17.01.2023
|
16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 24.01.2023
|
16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 31.01.2023
|
16.00 - 17.45 | eLecture - online eLecture - online |