202728 VO Ethik Vertiefung

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 29.09.2020 LV auf Merkliste setzen
202728
VO Ethik Vertiefung
VO 2
4
wöch.
keine Angabe
Deutsch

Fähigkeit, sich eigenständig mit ethischen Positionen auseinanderzusetzen.

Wir beschäftigen uns mit der Frage, was Handlungen gut oder schlecht macht. Wir setzen uns dabei erstens mit der klassischen Position auseinander, wonach Handlungen nach einer Mehrzahl von Gesichtspunkten bewertet werden sollen; zweitens mit neuen tugendethischen Entwürfen; und drittens schließlich mit dem Verhältnis von Moral und Religion.

Vorlesung mit Diskussionsmöglichkeit.

Mündlich.

Halbig, Christoph: Der Begriff der Tugend und die Grenzen der Tugendethik. Frankfurt 2013.
Fenner, Dagmar: Ethik, UTB, Tübingen 2008.
Knoepffler, Nikolaus: Angewandte Ethik, UTB, Köln 2010.
Liessmann, Konrad Paul: Die großen Philosophen und ihre Probleme, UTB, Wien 2003.
Nida-Rümelin, Julian / Spiegel, Irina / Tiedemann, Markus: Handbuch Philosophie und Ethik 1, UTB, Paderborn 2015.
Nida-Rümelin, Julian / Spiegel, Irina / Tiedemann, Markus: Handbuch Philosophie und Ethik 2, UTB, Paderborn 2015.
Swinburne, Richard: What Difference Does God Make to Morality?, in: Garcia, Robert K. / King, Nathan L. (eds.) Is Goodness without God Good Enough? Lanham, 2009.

Für BA Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät (C 033 194): positive Beurteilung des Pflichtmoduls 2.

Diese Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit der Philosophisch-Theologischen Hochschule Brixen angeboten. Zusätzlich zu den Innsbrucker Anmeldemodalitäten gelten auch die der Hochschule in Brixen (inkl. Studienbeitrag). http://www.hs-itb.it/de/hochschulstudium/philosophie-studieren-in-brixen.html.

siehe Termine
Termine werden bekannt gegeben, Philosophisch-Theologische Hochschule Brixen
  • SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen