202729 VO Soziallehre der Kirche

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 29.09.2020 LV auf Merkliste setzen
202729
VO Soziallehre der Kirche
VO 2
3
wöch.
keine Angabe
Deutsch

Systematische Einführung in die Inhalte der Katholischen Soziallehre und Arbeitsweise christlicher Gesellschaftslehre.

Die katholische Kirche definiert ihre eigene Soziallehre „als einen integrierenden Bestandteil der christlichen Lehre vom Menschen“ (Mater et magistra 222). Diese Vorlesung dient der systematischen Einführung in die Inhalte und Argumentationsweisen der Soziallehre, wie sie in den lehramtlichen Dokumenten vorliegt. Neben der Vorstellung der einzelnen Dokumente wird auch ein Überblick über die kirchliche Positionierung in wichtigen gesellschaftspolitischen Fragen wie der Gestaltung der ökonomischen und politischen Ordnung, der internationalen Politik und des Friedens, oder des Umgangs mit der ökologischen Umwelt gegeben.

Vorlesung und Diskussion.

Mündliche Prüfung.

Texte zur katholischen Soziallehre. Die sozialen Rundschreiben der Päpste und andere kirchliche Dokumente. Kevelaer 1992.
Benedikt XVI.: Die Liebe in der Wahrheit. Freiburg 2009.
Franziskus: Enzyklika Laudato si' über die Sorge für das gemeinsame Haus. Bonn 2015.
Kompendium der Soziallehre der Kirche. Freiburg 2006.
A. Anzenbacher: Christliche Sozialethik. Paderborn 1997.
C. Sedmak: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Regensburg 2017.

Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1 des ersten Studienabschnitts (Diplomstudium Katholische Fachtheologie, BA Kathol. Religionspädagogik).

Diese Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit der Philosophisch-Theologischen Hochschule Brixen angeboten. Zusätzlich zu den Innsbrucker Anmeldemodalitäten gelten auch die der Hochschule in Brixen (inkl. Studienbeitrag). http://www.hs-itb.it/de/hochschulstudium/philosophie-studieren-in-brixen.html.

siehe Termine
Termine werden bekannt gegeben, Philosophisch-Theologische Hochschule Brixen