222003 VU Fundamentaltheologie I (Religion): Der Mensch vor dem Geheimnis Gottes
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 26.11.2020 | LV auf Merkliste setzenKenntnis von: Geschichte des Faches Fundamentaltheologie; Religionsbegriff; Aspekte und Argumentationsformen zur Gottesfrage heute – v. a. Atheismus; Verwiesenheit des Menschen auf die Offenbarung.
Das Thema „Religion“ als Traktat der Fundamentaltheologie erweist sich als Frage nach dem Menschen in seiner prinzipiellen Offenheit: zu sich selbst, in Bezug auf den Mitmenschen, zur Wirklichkeit und zu jenem Geheimnis, aus dem wir kommen und wohin wir gehen. Neben den Fragen des Atheismus, der pluralen religiösen Situation, soll ein Begriff der Religion in Unterscheidung von Gott und Götze entwickelt werden, der das Anliegen von Karl Rahner (Hörer des Wortes) aufnimmt.
Vorlesung.
Mündliche Prüfung.
Allgemeine Informationen zu Prüfungen, Terminen und Anmeldung am Institut auf: https://www.uibk.ac.at/systheol/lehre/pruefungen.html.de.
- Böttigheimer, Christoph, Lehrbuch der Fundamentaltheologie. Die Rationalität der Gottes-, Offenbarungs- und Kirchenfrage. Freiburg-Basel-Wien 2009; 22012.
- Klausnitzer, W., Glaube und Wissen. Lehrbuch der Fundamentaltheologie für Studierende und Religionslehrer Regensburg 1999.
- Klausnitzer, W., Gott und Wirklichkeit. Lehrbuch der Fundamentaltheologie für Studierende und Religionslehrer. Regensburg 2000.
- Knapp, Markus, Die Vernunft des Glaubens. Einführung in die Fundamentaltheologie. Freiburg-Basel-Wien 2009.
- Waldenfels, H., Kontextuelle Fundamentaltheologie (1985, 21988). Paderborn u. a. 32000 (UTB große Reihe 8025). ²2012.
VL-Übersicht mit Literatur steht im OLAT zur Verfügung.
Diplomstudium Katholische Fachtheologie: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1 des ersten Studienabschnitts.
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Masterstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Unterrichtsfach Katholische Religion (Lehramt) laut Studienplan 2002 i.d.g.F. bzw. Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Katholische Religion 020 nach UniStG
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Erweiterungsstudien für AbsolventInnen sechssemestriger Lehramtsstudien (gem. § 54c UG 2002)
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Erweiterungsstudien
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 05.10.2020
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Mo 12.10.2020
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Mo 19.10.2020
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Mo 09.11.2020
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Mo 16.11.2020
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Mo 23.11.2020
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Mo 30.11.2020
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Mo 07.12.2020
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Mo 14.12.2020
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Mo 11.01.2021
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Mo 18.01.2021
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Mo 25.01.2021
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Mo 01.02.2021
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