222501 PS Genderspezifische Aspekte in philosophisch-theologischen Fächern
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 01.10.2020 | LV auf Merkliste setzen()
Anliegen und Bedeutung der Kategorie Gender in Theologie und Philosophie verstehen, selbstständiges Erarbeiten und kritisches Reflektieren von Texten und Meinungen auf ihre persönliche und gesellschaftliche Relevanz hin.
Einführung in Fragen und Anliegen der Geschlechterforschung mit Schwerpunkten auf gegenwärtig gesellschaftlich diskutierten Aspekten und auf theologischen, religionspädagogischen und biblischen Fragestellungen.
Gemeinsame Textlektüre, Diskussion und Referate.
Mitarbeit, Referat, schriftliche Proseminararbeit.
Allgemeine Informationen zu Prüfungen, Terminen und Anmeldung am Institut auf: https://www.uibk.ac.at/systheol/lehre/pruefungen.html.de.
Ammicht-Quinn, Regina (Hg.), „Guter“ Sex: Moral, Moderne und die katholische Kirche, Paderborn 2013
Arzt, Silvia / Brunnauer, Cornelia / Schartner, Bianca (Hrsg.), Sexualität, Macht und Gewalt. Anstöße für die sexualpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Gössmann, Elisabeth u.a. (Hg.): Wörterbuch der Feministischen Theologie. Gütersloh ²2002.
Becker, Ruth / Kortendieck, Beate (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Wiesbaden 2004
Fischer, Martin (Hg.), Männermacht und Männerleid. Kritische theologische Männerforschung im Kontext genderperspektivierter Theologie als Beitrag zu einer Gleichstellung der Geschlechter, Göttingen 2008
Gerber, Christine / Petersen, Silke / Weiße, Wolfram (Hg.), Unbeschreiblich weiblich?
Neue Fragestellungen zur Geschlechterdifferenz in den Religionen, , Theologische Frauenforschung in Europa 26, Münster u.a. 2011
Karle, Isolde: "Da ist nicht mehr Mann noch Frau ...". Theologie jenseits der Geschlechterdifferenz. Gütersloh 2006.
Wacker, Marie-Theres / Rieger-Goertz, Stefanie (Hg.), Mannsbilder. Kritische Männerforschung und theologische Frauenforschung im Gespräch, Theologische Frauenforschung in Europa 21, Münster u.a. 2006.
keine
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 06.10.2020
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15.00 - 19.15 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 07.10.2020
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08.30 - 12.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 20.10.2020
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11.00 - 18.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 27.10.2020
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11.00 - 17.15 | eLecture - online eLecture - online |