222910 SE Seminar für DoktorandInnen: Moraltheologie: Das Menschenrecht "Würde" untersucht aus theologischer Perspektive

Wintersemester 2019/2020 | Stand: 22.10.2019 LV auf Merkliste setzen
222910
SE Seminar für DoktorandInnen: Moraltheologie: Das Menschenrecht "Würde" untersucht aus theologischer Perspektive
SE 2
4
Block
jährlich
Englisch

Kenntnis des christlichen Verständnisses der Menschenwürde als Grundkonzept zur Interpretation der Menschenrechte in vielen verschiedenen Kontexten von ethischen Entscheidungsfindungen.

Die theoretischen und theologischen Grundlagen der Menschenrechte, insbesondere der Menschenwürde sollen erarbeitet werden. Dass Menschenwürde sowohl als Grundlage des internationalen wie europäischen Rechtes zu betrachten ist, hat auch damit zu tun, dass der Begriff Würde vielfach von engagierten Katholiken in die Menschenrechtstexte eingebracht wurde. Eine theologische Erklärung und Klärung des Begriffs Würde ist deshalb grundlegend für die Anwendung des Begriffs in ethischen Entscheidungskonflikten in den verschiedensten ethischen und sozialen Kontexten: Würde in Ehe und Familie, in der Pflicht des Schutzes von Leben insbesondere von ungeborenem Leben, Religionsfreiheit und Würde, die Vereinbarkeit oder Nichtvereinbarkeit von Würde und Armut in der Welt sind deshalb konkrete Arbeitsthemen für das Seminar.

Referate und Diskussion.

Beteiligung an Diskussion, Referat, Seminararbeit.

Wird im Seminar angegeben.

keine

Vorbesprechung: Do., 3. 10. 2019, Handbibliothek Dogmatik (1. OG).
Weiter Termine werden am 3. 10. festgelegt.

03.10.2019