222913 SE Seminar für DoktorandInnen: Christoph Theobald, Christentum als Stil
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 04.10.2019 | LV auf Merkliste setzenChristoph Theobald SJ (Paris) hat seinen großen systematischen Entwurf einer pastoral sensiblen systematischen Theologie (Le christianisme comme style. Une manière de faire de la théologie en postmodernité, Band I und II, Cerf, Paris 2007) im Rahmen einer „Joseph Ratzinger – Gastprofessur“ (Regensburg) auf deutsch entfaltet und nun als Buch vorgelegt. In der Auseinandersetzung mit dem Entwurf von Christoph Theobald werden die Teilnehmenden ermutigt, eine eigene pastoral orientierte systematische Idee des Christentums zu entwickeln und für Ihre späteren Aufgaben fruchtbar werden zu lassen.
Lektüre des Entwurfs von Christoph Theobald (mit exemplarischen Vergleichen zu: Ratzinger: Einführung ins Christentum; Rahner: Grundkurs des Glaubens).
Lektüreseminar mit Kurzreferaten. Workshop mit Christoph Theobald am 23. – 24. Januar 2020.
Schriftlich.
Theobald, Christoph: Christentum als Stil. Für ein zeitgemäßes Glaubensverständnis in Europa, Herder, Freiburg-Basel-Wien 2018
Ders., Das Christliche als Lebensstil. Die Suche nach einer zukunftsfähigen Gestalt von Kirche aus einer französischen Perspektive, in: Christoph Böttigheimer (Hg.), Glaubensverantwortung im Horizont der "Zeichen der Zeit"., Freiburg - Basel - Wien 2012, S. 203–219.
(Literaturliste von Christoph Theobald im OLAT)
Weitere Literatur:
Joseph Ratzinger, Einführung in das Christentum (1968), Gesammelt Schriften 4. Freiburg - Basel - Wien 2014.
Rahner, Karl: Grundkurs des Glaubens. SW 26. Freiburg-Basel-Wien 1999.
keine