223001 VO Pastoraltheologie Grundlagen: Einführung in ein theologisches Abenteuer
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 06.08.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können das Fach Pastoraltheologie diskurstheoretisch rekonstruieren und eigenständig pastoralpraktisch realisieren.
"Wo Theologie auf Wirklichkeit trifft ...", so ließe sich mit dem Werbetrailer einer TV-Sendung das implizite Motto dieser Vorlesung formulieren. Es geht um das intellektuell anspruchsvolle Abenteuer, die großen Erzählungen der Theologie von den kleinen Geschichten des Alltags her zu bearbeiten. Und zwar auf eine Weise, welche die eigene Erfahrung auch auf der Ebene entsprechender Theoriebildung ins Spiel bringt. Pastoraltheologie wird dabei als jene theologische Disziplin vorgestellt, deren Vertreter/-innen permanent zwischen dem Praxisfeld der Gegenwart und den Diskursarchiven der Vergangenheit hin- und herlaufen (lat. discurrere) – sprich: einen 'Diskurs' über die potentielle Kreativität genau dieser Differenz führen. Die dabei entstehenden Kontraste einer gegenwartssensiblen Pastoraltheologie auf dem Boden des Zweiten Vatikanums werden zunächst vom Diskursarchiv der Pastoraltheologie her und dann an exemplarischen Praxisorten in ihrer theologischen Dignität erschlossen. Ziel ist das Einüben der pastoralen Kompetenz, innerhalb der genannten Differenzen am jeweils eigenen Ort eine 'kleine Theologie' im und für den eigenen Kontext zu betreiben: neugierig, aufmerksam und bodennah.
Powerpoint-gestützte Vorlesung mit Textreader und partizipativen Elementen
Mündliche Prüfung
Christian Bauer, Indiana Jones in der Spätmoderne? Umrisse einer Pastoraltheologie der kreativen Differenzen, in: Lebendige Seelsorge (2011), 30-35.
Ders., Denken in Konstellationen. Pastoraltheologie als kontrastiver Mischdiskurs, in: Pastoraltheologische Informationen (2015), 5-12.
Weitere Literatur wird in der Vorlesung genannt.
keine
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Unterrichtsfach Katholische Religion (Lehramt) laut Studienplan 2002 i.d.g.F. bzw. Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Katholische Religion 020 nach UniStG
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 06.10.2020
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 13.10.2020
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 20.10.2020
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 27.10.2020
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 03.11.2020
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 10.11.2020
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 17.11.2020
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 24.11.2020
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 01.12.2020
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 15.12.2020
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 12.01.2021
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 19.01.2021
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 26.01.2021
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 02.02.2021
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online |