223011 VO Orte der Pastoral: Glaube und Psyche - Religionspsychologische Erkundungen
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 12.09.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können mit Hilfe religionspsychologischer Basiskonzepte die „Wechselbeziehung“ gläubiger Haltung und psychischer Prozesse beschreiben, relevante Kontexte erkennen und heilsame Interventionen entdecken. Die Studierenden gewinnen Kriterien, mit denen sie eine gesunde, befreiende von einer pathologischen, einengenden Religiosität unterscheiden können.
Lebenserfahrungen und begleitende psychische Vorgänge (des Projizierens, Idealisierens, Verschmelzens, Verleugnens, usw.) prägen auch unsere Glaubensentwicklung wie auch umgekehrt Glaubensvorstellungen unser Leben prägen. Religionspsychologie versucht die wechselseitigen Wirkungen zwischen Glaube und Psyche zu beschreiben und stellt dafür eine Vielfalt an Begriffen und Konzepten zur Verfügung. In religionspsychologischen Fragestellungen, die über den pastoral-kirchlichen Bereich hinausgehen, soll das gesellschaftliche Phänomen Spiritualität ebenfalls Platz finden. Der interdisziplinäre Dialog erweist sich sowohl für den eigenen persönlichen Weg als auch für eine sensible Seelsorge als fruchtbar und im Dienste eines „Lebens in Fülle“.
Vorlesung – unterstützt durch Powerpoint – mit Diskussion. Methoden, die die persönliche und gemeinsame Auseinandersetzung mit dem Thema fördern.
Bernhard Grom, Religionspsychologie, München 32007.
Andreas Wittrahm, Seelsorge, Pastoralpsychologie und Postmoderne. Eine pastoralpsychologische Grundlegung lebensfördernder Begegnungen angesichts radikaler postmoderner Pluralität, Stuttgart 2001.
Johannes Panhofer (2021): Macht Religion gesund? Erkenntnisse der empirischen Religionspsychologie, in: https://hrcak.srce.hr/file/388074
Keine
Keine
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
- Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 08.10.2024
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15.00 - 17.30 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 22.10.2024
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15.00 - 17.30 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 05.11.2024
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15.00 - 17.30 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 19.11.2024
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15.00 - 17.30 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 03.12.2024
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15.00 - 17.30 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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223011-0 | 01.09.2024 00:00 - 22.01.2025 23:59 | Zur LV anmelden |
Panhofer J. |