223018 SE Homiletik
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 07.05.2021 | LV auf Merkliste setzenStudierende machen eine homiletisch begleitete und theologisch reflektierte Predigterfahrung.
„Predigen heißt, Gott so zu Wort kommen zu lassen, dass sich etwas ändern kann.“ (Rolf Zerfaß). Diese Aussage eines katholischen ‚Altmeisters’ der Homiletik (= Predigtlehre) zeigt, dass es dabei um mehr geht als um bloße Kanzelrede. Denn wer gut predigt, wird auch eine gute Theologe treiben – und zwar an der Universität ebenso wie am Arbeitsort: in der Pfarrgemeinde, in der Schule oder anderswo. Predigt ist Theologie auf dem Boden der eigenen Existenz – mit eigener Sprache und auf der Höhe der eigenen Zeit. Wie die Theologie, so ist auch sie ein geistliches Abenteuer, das mitten hineinführt in die kreativen Differenzen von Hl. Schrift und Gegenwart. Aus dieser inspirierenden Spannung heraus versucht sie, die großen Erzählungen der Bibel und die kleinen Geschichten des Alltags miteinander zu verweben: „Wir müssen das Wort Gottes heute sprechen lassen.“ (M.-Dominique Chenu). Gelingt dies, so kann sich in der Predigt das ereignen, was Cornelia Funke in ihrer Romantrilogie Tintenherz beschreibt: ein altes Buch beginnt zu leben und wir selbst fangen an, eine Rolle darin zu spielen.
Plenumsphasen sowie tutorial begleitete Kleingruppen; Probepredigt mit homiletischer Vorbereitung und Auswertung.
Mitarbeit, Probepredigt, Seminararbeit.
Rolf Zerfaß, Grundkurs Predigt (Bde. 1/2), Düsseldorf 1987/1992.
Christian Bauer, Predigt als Ereignis. Anmerkungen zum theologischen Nicht-Ort eines Sprechaktes, in: Maria Elisabeth Aigner/Johann Pock/Hildegard Wustmans (Hg.), Wie heute predigen? Einblicke in die Predigtwerkstatt, Würzburg 2014, 243-273.
Ders., Evangelium in der Kneipe. Dominikanische Predigt aus der Kraft des Ursprungs, in: Ulrich Engel/Thomas Eggensperger (Hg), Dominikanische Predigt. Dominikanische Quellen und Zeugnisse (Bd. 17), Leipzig 2014, 65-80.
Weitere Literatur wird im Seminar genannt.
keine
Es besteht die Möglichkeit, nach Abschuss des Seminars auch selbst eine homiletische Kleingruppe als Tutorin/Tutor zu begleiten und das Entdeckte auch auf diese Weise noch einmal zu vertiefen.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Bauer C., Findl-Ludescher A. | ||||
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 23.10.2020
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08.30 - 12.00 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 30.10.2020
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08.30 - 12.00 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 13.11.2020
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08.30 - 12.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Fr 22.01.2021
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08.30 - 12.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Gruppe 2
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Bauer C. | ||||
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 30.10.2020
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10.00 - 12.00 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei |