223181 SE Kooperative Religionsdidaktik I

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 11.11.2020 LV auf Merkliste setzen
223181
SE Kooperative Religionsdidaktik I
SE 2
3,5
wöch.
2-Jahresrhythmus
Deutsch

Kennenlernen und Vergleichen religionsdidaktischer Konzepte, im Speziellen bezogen auf heterogenitätsgeprägte Kontexte. Eigenes religionsdidaktisches Wahrnehmen und Handeln professionell reflektieren, subjektive Leitungskonzepte und Theorien diversitätssensibel wahrnehmen und handlungsrelevant weiterentwickeln lernen.

Die Bibel unterrichten oder mit der Bibel unterrichten?

Es ist eine große Herausforderung, die biblischen Texte, ihre Wahrnehmung der Welt und ihren Ausdruck davon für die Welt und Erfahrung von Schülerinnen und Schülern nachvollziehbar zu machen.

Jugendliche haben aber eine vor allem gefühlsbezogene Affinität zu rel​igiösen Themen und eine ganz eigene Sprach- und Ausdrucksweise, mit ihnen umzugehen.

Welches Wissen ist notwendig, um einerseits die eigene bibeldidaktische Intention zu reflektieren und andererseits das Umfeld so zu gestalten, dass für Schüler und Schülerinnen bibeldidaktisches Wissen ermöglicht wird?

Erarbeitung von und Auseinandersetzung mit Literatur, Referate, Diskussion, Übungen zur Reflexion.

Prüfungsimmanente LV: Referat, Mitarbeit, schriftliche Abschlussarbeit

Baldermann, Ingo, Einführung in die biblische Didaktik, Darmstadt 1996

Engel, Jürgen u.a., Gottes Weisungen verstehen. Die zehn Gebote in Freiarbeit erlernen, Donauwörth 2005

Kropač, Ulrich, Bibelarbeit als Dekonstruktion: Neue Perspektiven für das biblische Lernen, KatBl 128 (2003) 369-374

Niehl, Franz W., Bibel verstehen. Zugänge und Auslegungswege. Impulse für die Praxis der Bibelarbeit, München 2006

Pinz, Andrea, Bibeldidaktik. Unterrichtshilfen zur Unterstufe der AHS, Wien 1997

Porzelt, Burkard, Grundlinien biblischer Didaktik, Bad Heilbrunn 2012

Rellis. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht, Bibeldidaktik 2015

Schambeck, Mirjam, Bibeltheologische Didaktik. Biblisches Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2009

Steinkühler, Martina, Bibelgeschichten sind Lebensgeschichten. Erzählen in Familie, Gemeinde und Schule, Kassel 2017

Stettberger, Herbert, Empathische Bibeldidaktik. Eine interdisziplinäre Studie zum perspektiveninduzierten Lernen mit und von der Bibel, Münster 2012

Theis, Joachim, Biblische Texte verstehen lernen. Eine bibeldidaktische Studie mit einer empirischen Untersuchung zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter, Praktische Theologie heute 64, Stuttgart 2005

Theißen, Gerd, Zur Bibel motivieren. Aufgaben, Inhalte und Methoden einer offenen Bibeldidaktik, Gütersloh 2003

Zimmermann, Mirjam/Zimmermann, Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, UTB 3996, Tübingen 22018

 

 

keine

19.10.2020
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 19.10.2020
12.00 - 16.15 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Barrierefrei
Mo 09.11.2020
12.00 - 16.15 eLecture - online eLecture - online
Mo 16.11.2020
12.00 - 16.15 eLecture - online eLecture - online
Mo 23.11.2020
12.00 - 16.15 eLecture - online eLecture - online
Mo 30.11.2020
12.00 - 16.15 eLecture - online eLecture - online
Mo 07.12.2020
12.00 - 16.15 eLecture - online eLecture - online