223181 SE Kooperative Religionsdidaktik I
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 11.11.2020 | LV auf Merkliste setzenKennenlernen und Vergleichen religionsdidaktischer Konzepte, im Speziellen bezogen auf heterogenitätsgeprägte Kontexte. Eigenes religionsdidaktisches Wahrnehmen und Handeln professionell reflektieren, subjektive Leitungskonzepte und Theorien diversitätssensibel wahrnehmen und handlungsrelevant weiterentwickeln lernen.
Die Bibel unterrichten oder mit der Bibel unterrichten?
Es ist eine große Herausforderung, die biblischen Texte, ihre Wahrnehmung der Welt und ihren Ausdruck davon für die Welt und Erfahrung von Schülerinnen und Schülern nachvollziehbar zu machen.
Jugendliche haben aber eine vor allem gefühlsbezogene Affinität zu religiösen Themen und eine ganz eigene Sprach- und Ausdrucksweise, mit ihnen umzugehen.
Welches Wissen ist notwendig, um einerseits die eigene bibeldidaktische Intention zu reflektieren und andererseits das Umfeld so zu gestalten, dass für Schüler und Schülerinnen bibeldidaktisches Wissen ermöglicht wird?
Erarbeitung von und Auseinandersetzung mit Literatur, Referate, Diskussion, Übungen zur Reflexion.
Prüfungsimmanente LV: Referat, Mitarbeit, schriftliche Abschlussarbeit
Baldermann, Ingo, Einführung in die biblische Didaktik, Darmstadt 1996
Engel, Jürgen u.a., Gottes Weisungen verstehen. Die zehn Gebote in Freiarbeit erlernen, Donauwörth 2005
Kropač, Ulrich, Bibelarbeit als Dekonstruktion: Neue Perspektiven für das biblische Lernen, KatBl 128 (2003) 369-374
Niehl, Franz W., Bibel verstehen. Zugänge und Auslegungswege. Impulse für die Praxis der Bibelarbeit, München 2006
Pinz, Andrea, Bibeldidaktik. Unterrichtshilfen zur Unterstufe der AHS, Wien 1997
Porzelt, Burkard, Grundlinien biblischer Didaktik, Bad Heilbrunn 2012
Rellis. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht, Bibeldidaktik 2015
Schambeck, Mirjam, Bibeltheologische Didaktik. Biblisches Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 2009
Steinkühler, Martina, Bibelgeschichten sind Lebensgeschichten. Erzählen in Familie, Gemeinde und Schule, Kassel 2017
Stettberger, Herbert, Empathische Bibeldidaktik. Eine interdisziplinäre Studie zum perspektiveninduzierten Lernen mit und von der Bibel, Münster 2012
Theis, Joachim, Biblische Texte verstehen lernen. Eine bibeldidaktische Studie mit einer empirischen Untersuchung zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter, Praktische Theologie heute 64, Stuttgart 2005
Theißen, Gerd, Zur Bibel motivieren. Aufgaben, Inhalte und Methoden einer offenen Bibeldidaktik, Gütersloh 2003
Zimmermann, Mirjam/Zimmermann, Ruben (Hg.), Handbuch Bibeldidaktik, UTB 3996, Tübingen 22018
keine
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 19.10.2020
|
12.00 - 16.15 | Übungsraum Katechetik, Zi. 242 Übungsraum Katechetik, Zi. 242 | Barrierefrei | |
Mo 09.11.2020
|
12.00 - 16.15 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 16.11.2020
|
12.00 - 16.15 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 23.11.2020
|
12.00 - 16.15 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 30.11.2020
|
12.00 - 16.15 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 07.12.2020
|
12.00 - 16.15 | eLecture - online eLecture - online |