223200 VO Katechetik und Religionspädagogik: Kairologie
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 13.01.2021 | LV auf Merkliste setzenKenntnis der unterschiedlichen Konzepte zu religiöser Entwicklung als Voraussetzung für das Verstehen religiöser Entwicklungsverläufe und kairologisches Handeln.
Bedingungen weltanschaulicher, ethischer und religiöser Entwicklungs-, Sozialisations- und Bildungsprozesse unter Berücksichtigung genderspezifischer Aspekte: Einführung in Konzepte für das Verstehen religiöser Entwicklungsverläufe und theologisch-kritische Reflexion der entsprechenden Konzepte unter kairologischer Perspektive.
Vorlesung mit interaktiven Teilen
schriftliche oder mündliche Prüfung
Präsentationen (e-campus);
Scharer, Matthias (2008): Wie >wirkt< Gott im Leben einzelner Menschen. Zu einer theologischen Kriteriologie persönlicher Lebens-/Glaubenserfahrung in kairologischer Absicht. In: Boschki, Reinhold; Kießling, Klaus; Kohler-Spiegel, Helga; Scheidler, Monika; Schreijäck, Thomas (Hg.): Religionspädagogische Grundoptionen. Elemente einer gelingenden Glaubenskommunikation. 1. Aufl. Freiburg i.Br.: Herder Freiburg, S. 78-92;
Schweitzer, Friedrich (2007): Lebensgeschichte und Religion. Religiöse Entwicklung und Erziehung im Kindes- und Jugendalter. 6. Aufl. Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus, S. 60-237.
Schweitzer, Friedrich (2013): Das Recht des Kindes auf Religion. Gütersloh: Güterloher Verlagshaus.
Büttner, Gerhard; Dieterich, Veit-Jakobus (2013): Entwicklungspsychologie in der Religionspädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht / UTB .
keine
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Unterrichtsfach Katholische Religion (Lehramt) laut Studienplan 2002 i.d.g.F. bzw. Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Katholische Religion 020 nach UniStG
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 14.10.2020
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 21.10.2020
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 28.10.2020
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 04.11.2020
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 11.11.2020
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 18.11.2020
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 25.11.2020
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 02.12.2020
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 09.12.2020
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 16.12.2020
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 13.01.2021
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 20.01.2021
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 27.01.2021
|
18.00 - 19.30 | eLecture - online eLecture - online |