223201 VO Lehren und Lernen

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 18.05.2021 LV auf Merkliste setzen
223201
VO Lehren und Lernen
VO 2
2
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden

- können den Bedeutungswandel des Begriffs "Lernen" beschreiben sowie unterschiedliche Lernbegriffe einzelnen Lerntheorien zuordnen;

- können Merkmale reformpädagogischer Lernmodelle beschreiben und zu aktuellen Fragen im pädagogischen Kontext (offene Lernformen, veränderte LehrerInnenrolle etc.) Stellung beziehen;

- können Schultheorien mit ihren persönlichen Visionen von Schule in Beziehung setzen;

- können Störungen im Unterricht analysieren und mögliche Lösungsansätze aufzeigen.

- Etymologie und historischer Wandel des Lern- und Lehrbegriffs

- Kennen lernen unterschiedlicher Formen des Lehrens und Lernens

- Auseinandersetzung mit einzelnen Schultheorien

- Merkmale von Professionalität im pädagogischen Kontext

- Umgang mit Dynamiken in Gruppen (speziell im Klassenzimmer)

- Störungen und Konflikte in der Klasse und professionelle Lösungsansätze

- Themenzentrierte Interaktion (TZI) als integrativer Handlungs- und Didaktikansatz

Vorlesung mit Übungen und Diskussion.

Schriftliche Prüfung

Bauer, Joachim, Wir werden, wer wir sind. Die Entstehung des menschlichen Selbst durch Resonanz, München 22019. 

Eickelmann, Birgit, Herausforderungen und Perspektiven. Lernende Schule in der digitalen Welt (Lernende Schule 79/2017) 4–9.

Fend, Helmut, Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen, Wiesbaden 22008.

Hentig von Hartmut, Die Schule neu denken. Eine Übung in praktischer Vernunft, München/Wien 1993.

Porsch, Raphaela [Hg.], Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende, Münster/New York 2016.

Roebben, Bert, Schulen für das Leben. Eine kleine Didaktik der Hoffnung, Stuttgart 2016.

Van Dellen, Alexander / Überegger, Isabella, Der Klassenrat als wesentliche Säule des COOL-Prinzips. Ein Erfahrungsbericht über die Implementierung eines regelmäßigen Klassenrats in einer ersten Klasse der Handelsakademie bzw. einer Abschlussklasse der Handelsschule, Innsbruck 2011, unter: moodle. cooltrainers.at/pluginfile.php/18191/mod_resource/content/1/Klassenrat-COOL_Arbeit_vanDellen.pdf.

Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

 

 

 

BA Katholische Religionspädagogik: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1.

08.10.2020
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 08.10.2020
18.00 - 19.45 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei
Do 15.10.2020
18.00 - 19.45 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei
Do 22.10.2020
18.00 - 19.45 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei
Do 05.11.2020
18.00 - 19.45 eLecture - online eLecture - online
Do 12.11.2020
18.00 - 19.45 eLecture - online eLecture - online
Do 19.11.2020
18.00 - 19.45 eLecture - online eLecture - online
Do 26.11.2020
18.00 - 19.45 eLecture - online eLecture - online
Do 03.12.2020
18.00 - 19.45 eLecture - online eLecture - online
Do 10.12.2020
18.00 - 19.45 eLecture - online eLecture - online
Do 07.01.2021
18.00 - 19.45 eLecture - online eLecture - online
Do 14.01.2021
18.00 - 19.45 eLecture - online eLecture - online
Do 21.01.2021
18.00 - 19.45 eLecture - online eLecture - online
Do 28.01.2021
18.00 - 19.45 eLecture - online eLecture - online