223311 SE Implizite und explizite religionspädagogische Konzepte in der Primarstufe

Sommersemester 2020 | Stand: 28.04.2020 LV auf Merkliste setzen
223311
SE Implizite und explizite religionspädagogische Konzepte in der Primarstufe
SE 1
2
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden…

… kennen religionspädagogische Konzepte sowie den daraus resultierenden Zusammenhang mit pädagogischem Handeln

… kennen religionspädagogische Konzepte sowie deren Ausfaltung in der Religionsdidaktik

… können religionspädagogische Konzepte (in Lehrplänen und Unterrichtsmittel für den RU) auf  Grundlage ihres Wissens analysieren und beschreiben Konsequenzen für den RU

… erkennen und beschreiben ihre eigenen impliziten bzw. expliziten religionspädagogischen Überzeugungen und reflektieren diese.

 

Das Seminar leitet in einem ersten Schritt zur Reflexion der eigenen Vorstellungen von religiösem Lernen bzw. gutem Religionsunterricht an und will die Studierenden dabei unterstützen den eigenen religionspädagogischen Überzeugungen auf die Spur zu kommen.

Weiters nimmt das Seminar Dimensionen, Prinzipien und Konzepte religiösen Lernens (religionspädagogische und religionsdidaktische Konzepte) in den Blick und diskutiert diese kritisch im Blick auf den Lehrplan, Religionsbücher sowie Unterrichtsmaterialien für den Religionsunterricht in der Primarstufe

 

 

 

 

 

Input, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Peercoaching, Präsentation eigener Erkenntnisse.

Die Teilnehmer/innen werden ermutigt und aufgefordert ihre Ressourcen (Vorwissen, Erkenntnisse, Können, Erfahrungen …) im Seminar einzubringen.

- Mitarbeit und zur Verfügung stellen der eigenen Reflexionsfähigkeit im Rahmen der Seminarzeiten

- Erarbeitung und Präsentation eines Seminarinhalts

- schriftliche Reflexion des eigenen Lernprozesses im Rahmen des Seminares

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

keine

20.04.2020