223501 SE Interreligiöse forschungsgeleitete Religionspädagogik
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 27.02.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können ihre Kompetenzen im Hinblick auf interreligiöse Religionspädagogik bzw. Konfliktforschung erweitern und neue Horizonte kennenlernen. Sie sind in der Lage, auf der Basis von Interviews erreichbare Konfliktpotenziale auf der Mikroebene sichtbar zu machen und sich den Herausforderungen stellen zu können.
Pluralität und Differenz, Konfliktverständnis, Einführung in den Konfliktbegriff, Auseinandersetzung mit Konflikten innerhalb und außerhalb der Religionsgemeinschaften, Innensichten durch qualitativ-empirische Projektarbeit, Darstellung der Ergebnisse.
Vortrag, Präsentationen, Gruppenarbeiten, Projektarbeiten, Erhebungs- und Auswertungsmethoden qualitativer Forschung.
Mitarbeit, Projektarbeit, Präsentationen, schriftliche Arbeiten
Sejdini, Zekirija/ Kraml, Martina / Scharer, Matthias, Mensch werden. Grundlagen einer interreligiösen Religionspädagogik und -didaktik aus muslimisch-christlicher Perspektive (=Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik, Bd. 1), Stuttgart 2017.
Kraml, Martina/ Sejdini, Zekirija (Hrsg.), Interreligiöse Bildungsprozesse. Empirische Einblicke in Schul- und Hochschulkontexte (=Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik, Bd. 2), Stuttgart 2018.
keine
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 19.10.2019
|
09.00 - 18.00 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
Sa 14.12.2019
|
09.00 - 18.00 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
Sa 18.01.2020
|
09.00 - 18.00 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei |