224014 VO Kirchengeschichte Grundlagen II: Frühe Neuzeit und Moderne
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 14.12.2020 | LV auf Merkliste setzenVerständnis der grundlegenden Probleme, Themen und Methoden der frühneuzeitlichen und neuzeitlichen Kirchengeschichte
Als zweiter Teil der Vorlesung „Kirchengeschichtliche Grundlagen“ bietet diese Lehrveranstaltung einen Überblick über die Kirchengeschichte vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Zentrale Themen werden sein: Geschichte von Reformation, Katholischer Reform und Gegenreformation – Konzil von Trient – Konfessionalisierung Europas – posttridentinisches Papsttum – frühneuzeitliche Reichskirche – Josephinismus, katholische Aufklärung und Romantik – Konfliktgeschichte von Kirche und Staat im 19. Jahrhundert – Liberalismus, Ultramontanismus und I. Vatikanum – Modernismuskrise – Kirche und Nationalsozialismus – moderner Katholizismus und II. Vatikanum.
Vorlesung
schriftlich oder in Ausnahmefällen mündlich
- - Bischof, Franz-Xaver u.a., Einführung in die Geschichte des Christentums, Freiburg i.Br. 2012.
- Smolinsky, Heribert, Kirchengeschichte der Neuzeit I, Düsseldorf 1997.
- Schatz, Klaus, Kirchengeschichte der Neuzeit II, Düsseldorf 1997.
- Wolf, Hubert u.a. (Hg.), Ökumenische Kirchengeschichte. Bd. 3: Von der Französischen Revolution bis 1989, Darmstadt 2007.
- Mayeur, Jean-Marie / Smolinsky Heribert u.a. (Hg.), Geschichte des Christentums. Religion, Politik, Kultur, Bde. 8-13, Freiburg i.Br. 1995-2002.
- Po-Chia Hsia, Ronny / McLeod, Hugh u.a. (Hg.), The Cambridge History of Christianity, Bde. 6-9, Cambridge 2006-2007.
keine
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Philosophisch-Historische Fakultät
- European Master in Classical Cultures laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot