312290 VO Marketing und Wettbewerb
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 07.10.2020 | LV auf Merkliste setzenDie TeilnehmerInnen werden für die Marketing-Aspekte der Markenführung sensibilisiert - und lernen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen rechtlicher und marketing-politischer Perspektive des Marke kennen.
Teil Brenn: Schwerpunkt der Lehrveranstaltung ist das Lauterkeitsrecht (UWG). Daneben werden auch das Kartellrecht sowie der Gewerbliche Rechtsschutz behandelt.
Teil Antretter: Schwerpunkt der Lehrveranstaltung bildet das Themenfeld "Markenführung": aus einer Marketing-Brille heraus wird der Begriff Marke behandelt: was ist eine Marke, warum funktionieren Marken im Wirtschaftsleben und welche Herausforderungen gibt es in der Markenführung. Typische Entscheidungsfelder für Unternehmen im Bereich der Markenführung werden bearbeitet, wie z.B. strategische Festlegung der Markenidentität, Umsetzung der Identität an Kontaktpunkten (mit Schwerpunkt auf Kommunikation), Festlegung der Marken-Architektur, Erweiterung von Marken, Revitalisierung von Marken, Controlling der Markenführung.
Vortrag, Beurteilung aufgrund eines einzigen Prüfungsaktes am Ende der Lehrveranstaltung.
Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen
Teil Brenn: Wiebe, Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht, 3. Auflage (2016). Nähere Details werden im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
Teil Antretter: Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.