402052 PS Österreichisches Politisches System - Einführung
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 12.09.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, die Grundzüge des politischen Systems Österreichs zu erläutern. Sie kennen Funktionen und Strukturen relevanter Institutionen und Prozesse des politischen Systems und ausgewählter Policybereiche. Darüber hinaus können sie die wesentlichen Aspekte der politischen Geschichte der Ersten und Zweiten Republik darlegen.
Es handelt sich um eine Einführung in die Funktionen und Strukturen
relevanter Institutionen und Prozesse des politischen Systems. Neben
einem Blick auf die wesentlichen Politikakteure nehmen wir ausgewählte
Policybereiche ins Visier (im Sinne gemeinsamer Schwerpunktsetzung,
also unter Berücksichtigung der Wünsche der Teilnehmer).
Themenbereiche: u.a. die Eigenheiten österreichischer Demokratiepraxis,
Parteien und Wahlen, das Regierungswesen, der Umgang mit
internationalen Herausforderungen
(Migration/Demografie/Repräsentationskrise?). Wichtig ist mir dabei die
Vermittlung grundlegender analytischer Zugänge, insbesondere durch
(international-)vergleichende Perspektivenwahl. Die Teilnehmer sollen im
Anschluss an den LV-Besuch in der Lage sein, den Blick auf
österreichische Politik auch im Lichte zentraler politikwissenschaftlicher
Forschungsfragen zu werfen.
Mix aus Vorträgen, Diskussion, Referaten.
Aktive Mitarbeit, Referat, schriftliche Arbeit.
Heinisch, Reinhard (Hrsg.) (2020): Kritisches Handbuch der österreichischen Demokratie. BürgerInnen, Verfassung, Institutionen, Verbände. Wien: Böhlau. Ucakar, Karl; Gschiegl, Stefan; Jenny, Marcelo (2017): Das politische System Österreichs und die EU. 5. Auflage. Wien: Facultas. Helms, Ludger; Wineroither, David M. (2017): Die österreichische Demokratie im Vergleich. 2. Auflage. Baden-Baden: Nomos.
tba
BA Politikwissenschaft: positive Absolvierung des Pflichtmoduls 1
Sprechstunde nach Vereinbarung
- Wahlpakete
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe | Anmeldefrist | |
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402052-0 | 01.09.2024 08:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Wineroither D. |