402062 PS Vergleich politischer Systeme - Einführung
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 31.03.2021 | LV auf Merkliste setzenBA Politikwissenschaft § 5 (1) 7.b Vergleich politischer Systeme - Einführung (2/ 5)
Die Studierenden können unterschiedliche analytische Zugänge des politikwissenschaftlichen Vergleichs benennen und ausgewählte Konzepte der Vergleichenden Regierungslehre darstellen und erklären. Sie sind zudem in der Lage, die institutionellen Strukturen und die Funktionsweise unterschiedlicher Strukturen demokratischer Regierungssysteme zu analysieren und zu bewerten.
Im Zentrum des Proseminars steht die gemeinsame Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte der politikwissenschaftlichen Komparatistik. Der Schwerpunkt wird dabei auf grundlegenden konzeptuellen Aspekten der Beschäftigung mit den Institutionen und Akteuren der liberalen Demokratie liegen.
Gemeinsame Lektüre und Diskussion; Beurteilung auf Basis von mündlichen Präsentationen und schriftlichen Seminararbeiten.
Mündlich und schriftlich
G. Bingham Powell/Russell J. Dalton/Kaare Strøm (Hrsg.), Comparative Politics Today: A World View, 11. Aufl., Boston 2015.
positive Absolvierung des Pflichtmoduls 1
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- Bachelorstudium Politikwissenschaft nach dem Curriculum 2007 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Wahlpakete (Ergänzungen) an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
- Wahlpakete (Ergänzungen)
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 06.10.2020
|
14.00 - 15.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 13.10.2020
|
14.00 - 15.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 20.10.2020
|
14.00 - 15.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 27.10.2020
|
14.00 - 15.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 03.11.2020
|
14.00 - 15.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 10.11.2020
|
14.00 - 15.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 17.11.2020
|
14.00 - 15.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 24.11.2020
|
14.00 - 15.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 01.12.2020
|
14.00 - 15.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 15.12.2020
|
14.00 - 15.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 12.01.2021
|
14.00 - 15.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 19.01.2021
|
14.00 - 15.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 26.01.2021
|
14.00 - 15.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 02.02.2021
|
14.00 - 15.45 | eLecture - online eLecture - online |