402130 VU Politische Kommunikation und Wahlforschung - Vertiefung

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 21.09.2020 LV auf Merkliste setzen
402130
VU Politische Kommunikation und Wahlforschung - Vertiefung
VU 2
7,5
Block
semestral
Englisch

SE Politische Kommunikation und Wahlforschung – Vertiefung

Die Studierenden sind in der Lage, unterschiedliche Zugänge zur Wahl- und Parteienforschung sowie der politischen Kommunikations- und Medienforschung aufzulisten. Darüber hinaus können sie den Einfluss öffentlicher Meinung auf Politik analysieren.

Dieser Kurs führt Studierende in die empirische Analyse der politischen Kommunikation im nationalen und internationalen Kontext ein. Es werden Methoden zur quantitativen Textanalyse gelehrt, welche in der Politikwissenschaft stetig an Popularität gewinnt. Die quantitative Textanalyse beinhaltet Computer-Programmierung. Der Kurs setzt jedoch keine Kenntnisse diesbezüglich voraus ("DataCamp").

Nach dem Kurs werden Studierende fähig sein 1) einfachen R-Code zu schreiben, 2) eine statistische Analyse von Text-Daten durchzuführen. Zudem wissen Studierende (3) über verschiedene Anwendungen der quantitativen Textanalyse der politischen Kommunikation Bescheid. All dies hilft Studierenden politikwissenschaftliche Fragen zu beantworten.

Es gibt verschiedene Kanäle der politischen Kommunikation. Im Kurs werden wir uns auf „Elite-Medien“ (zB Fernsehen und Zeitungen) als Kanäle der traditionellen politischen Kommunikation konzentrieren. Diese Kanäle repräsentieren einen zentralen Bestandteil unseres Alltags, verlangen aber spezielle Techniken zur Analyse.

Studierende werden im Kurs an deren eigenen Forschungsprojekten arbeiten und schließen den Kurs mit einem Essay ab, worin die Anwendung der gelernten Techniken gezeigt wird. Studierende sollten deren eigenen Laptop mitbringen Wir werden in den praxis-orientierten Doppeleinheiten mit RStudio und Quanteda arbeiten.

Quantitative Text Analyse (Programmierung und statistische Analyse in R)

Hausarbeit (20%), Präsentation (20%), Essay (60%).

McNair, B. (2011). An Introduction to Political Communication (5 edition). London ; New York: Routledge.
Entman, R. M. (2004). Projections of Power: Framing News, Public Opinion, and U.S. Foreign Policy. University of Chicago Press.
Krippendorff, K. (2004). Content Analysis: An Introduction to Its Methodology. Sage. Welbers, K., Van Atteveldt, W., & Benoit, K. (2017). Text Analysis in R. Communication Methods and Measures, 11(4), 245–265.


positive Absolvierung der Pflichtmodule Z 1, 2, 3 und 9

Die Studierenden müssen ihre eigenen Notebooks mitbringen.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 14.10.2020
08.00 - 09.45 eLecture - online eLecture - online
Mi 21.10.2020
08.00 - 09.45 eLecture - online eLecture - online
Mi 04.11.2020
08.00 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Mi 18.11.2020
08.00 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Mi 25.11.2020
08.00 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Mi 02.12.2020
08.00 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Mi 20.01.2021
08.00 - 11.45 eLecture - online eLecture - online