408022 PS Angewandte Methoden der Sozialwissenschaften
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 09.03.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können die Grundlagen der empirischen Forschung charakterisieren. Sie können die wichtigsten qualitativen und quantitativen Erhebungsmethoden dem jeweiligen wissenschaftstheoretischen und methodologischen Hintergrund zuordnen und entscheiden, welche Forschungsfragen welche Methoden erfordern.
Sie sind in der Lage, vorliegende empirische Studien kritisch zu bewerten und Phasen eines Forschungsablaufes (Formulierung einer Forschungsfrage, Datenerhebung, Methodenreflexion sowie erste Auswertungsschritte) qualitativ und/oder quantitativ oder methodentriangulativ selbstständig durchzuführen.
Im Proseminar steht (in Anlehnung an die gleichnamige Vorlesung) die praktische Erprobung qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden im Vordergrund. In Bezug auf einen konkreten Forschungsgegenstand werden relevante Fragestellungen formuliert und mögliche Erhebungsmethoden diskutiert. Es wird ein Forschungsdesign erstellt, unterschiedliche Methoden werden exemplarisch erprobt und im Proseminar gemeinsam reflektiert.
Vortrag, Gruppenarbeiten, praktische Übungen
Mündliche und schriftliche Beiträge der Teilnehmer_innen.
Eine Literaturliste wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.
keine
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 11.10.2019
|
13.00 - 16.45 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 25.10.2019
|
13.00 - 16.45 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 08.11.2019
|
13.00 - 16.45 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 22.11.2019
|
13.00 - 16.45 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 06.12.2019
|
13.00 - 16.45 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 10.01.2020
|
13.00 - 16.45 | ZID Sowi AR 4 ZID Sowi AR 4 | Ersatztermin | |
Fr 17.01.2020
|
13.00 - 16.45 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 31.01.2020
|
13.00 - 16.45 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei |