408511 SE Theoriegeleitete qualitative empirische Sozial- und Politikanalyse
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 19.12.2023 | LV auf Merkliste setzenVor dem Hintergrund konkreter empirischer Forschungsfragen werden unterschiedliche theoretische Positionen vergleichend diskutiert und die sich daraus ergebenden Folgen für die qualitative empirische Forschung und Problemlösung behandelt. Ziel des Modus ist das Entwickeln der Fähigkeit zur Umsetzung theoretischer Modelle in konkrete empirische Forschungsprojekte. (lt. Curriculum §6)
Empirische Sozialforschung kann sinnvollerweise nur auf der Basis von bestimmten theoretischen Ansätzen und Verständnissen der sozialen Welt durchgeführt werden. Gleichzeitig leistet empirische Forschung einen unersetzlichen Beitrag zur Untersuchung bestimmter theoretischer Konzepte, Fragestellungen und Modellen. Jeder soziale oder politische Themenbereich kann durch verschiedene theoretische Positionen betrachtet werden. Auf der Basis der gewählten Theorien ergeben sich bestimmte empirische Forschungsfragen, die wiederum bestimmte methodologische und methodische Herangehensweisen erfordern.
Welches theoretische Verständnis der sozialen Welt liegt zum Beispiel der Verwendung des Grounded Theory Ansatzes zugrunde? Inwieweit sind poststrukturalistische Ansätze notwendigerweise mit Diskursanalyse verbunden? Bilden narrative Interviews die ideale Methode für die Erforschung ethnomethodologischer Fragestellungen? Welche Auswirkungen auf die Wahl und Ausformung der Methoden haben feministische oder andere kritische Ansätze?
Im Rahmen dieses Seminars werden wir den Zusammenhang, die gegenseitigen Abhängigkeiten und die inhärente Spannung zwischen sozialen Theorien und der empirischen, qualitativen Forschung erkunden und analysieren. Durch die Analyse existierender empirischer, theoriegeleiteter Forschung, sowie durch die Erstellung eigener Forschungsfragen und qualitativer Untersuchungsdesigns, die auf bestimmte theoretische Perspektiven aufbauen, soll die spannungsgeladene Verbindung zwischen Theorie und qualitativer Sozialforschung eingehend diskutiert, reflektiert und erfahren werden.
Kurze Einführungsvorträge. Von den Studierenden gestaltete Einheiten und Übungen. Gruppenarbeit an den Forschungsfragen und -designs.
Immanenter Prüfungscharakter. Die Beurteilung setzt sich aus folgenden gewichteten Teilnoten zusammen: Analyse und Vorbereitung der Texte, Design der gruppengeführten Einheiten und Übungen, Präsentationen, schriftliche Ausarbeitung des Forschungsdesigns.
- Flick/Kardorff/Steinke (Hrsg.), Qualitative Forschung: Ein Handbuch, Rowohlt
- weitere Texte werden noch bekannt gegeben
keine
Für dieses Seminar ist in OLAT ein Kurs eingerichtet.
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 08.10.2019
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10.00 - 11.45 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 14.10.2019
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10.00 - 13.30 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 28.10.2019
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10.00 - 13.30 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 11.11.2019
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10.00 - 13.30 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 25.11.2019
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10.00 - 13.30 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 09.12.2019
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10.00 - 13.30 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 12.12.2019
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14.00 - 17.45 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei |