408680 VU Wissenschaft und Verantwortung (Interfakultäre Ringvorlesung mit Übungen)
Sommersemester 2025 | Stand: 10.03.2025 | LV auf Merkliste setzenAss.-Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr. Barbara Hausmair Ass.-Prof. Priv.-Doz. Mag. Dr. Barbara Hausmair, +43 512 507 40818
Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.Ing. (FH) Dr. Severin Hornung, MSc Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.Ing. (FH) Dr. Severin Hornung, MSc, +43 512 507 56044
Univ.-Prof. Dr. Matthias Christoph Kettemann, LLM Univ.-Prof. Dr. Matthias Christoph Kettemann, LLM, +43 512 507 81605
assoz. Prof. Dr. Frank Welz assoz. Prof. Dr. Frank Welz, +43 512 507 73405
Curr. 2021 § 6 (2) 9: Das Modul interdisziplinäre Kompetenzen dient zum Erwerb von interdisziplinärem / generischem Wissen und zum Aufbau sozial- und gesellschaftpolitisch relevanter Kompetenzen.
Wissenschaft ist für alle da – oder sollte es sein. Aber inwiefern gilt dies in einer hoch arbeitsteiligen Gesellschaft noch? Humboldts einstiges Ideal einer “Bildung durch Wissenschaft” in gemeinsamem Tun erscheint im Strukturwandel der Universität heute in vielerlei Hinsicht als Ausbildung verstanden – wie Jean-François Lyotards “Das postmoderne Wissen” es 1979 voraussagte.
Um diesen Wandel kritisch zu beleuchten, wollen wir die aktuelle Stellung des Wissens zwischen Autonomie und Heteronomie (Abhängigkeit) in verschiedenen akademischen Disziplinen anhand zweier Teilfragen diskutieren.
Zuerst erörtern wir die Verantwortung der Wissenschaft gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Archäologie, der darstellenden Kunst – in Kooperation mit dem Tiroler Landestheater – sowie aus den Bereichen der Literatur, Medienwissenschaft, Pädagogik, Philosophie, Psychologie, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft, Soziologie und Wirtschaftswissenschaft. Unsere zentrale Leitfrage lautet dabei: Welche Rationalität prägt jeweils die dominante Hauptströmung in den unterschiedlichen Disziplinen, und welche alternativen kognitiven, nicht zuerst normativen Strategien sollte eine kritische, ihre Verantwortung reflektierende Wissenschaft verfolgen?
Unter dem Titel “Universität und Verantwortung” möchten wir unsere Thematik in einer separaten Podiumsdiskussion darüber hinaus auf eine noch allgemeinere Ebene heben: Wie gestaltet sich das Spannungsfeld der Forschung zwischen Wahrheit und Wettbewerb, der Bildung zwischen öffentlichem Gut und Ware, der sich Bildenden zwischen Selbstentwicklung und Kundenorientierung sowie der Universität zwischen der Demokratisierung der Vernunft und Bildungsfabrik?
Themen + Vortragende:
Was ist kritische Archäologie? (Barbara Hausmair)
Was ist kritische Kunst (Literatur & Theater)? (Irene Girkinger, Landestheater & Martin Sexl)
Was ist kritische Medienwissenschaft? (Oliver Leistert)
Was ist kritische Pädagogik? (Daniel Burghardt)
Was ist kritische Politikwissenschaft? (Gundula Ludwig)
Was ist kritische Psychologie? (Severin Hornung)
Was ist kritische Sozialphilosophie? (Stefan Gandler, Querétaro)
Universität und Verantwortung Podiumsdiskussion
Was ist kritische Soziologie? (Frank Welz)
Was ist kritische Rechtswissenschaft? (Matthias C. Kettemann)
Was ist kritische Wirtschaftswissenschaft? (Andreas Exenberger)
Vortrag und Diskussion
Übungen; kurze Texte
Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldevoraussetzungen sind zu erfüllen.
Eine ausführliche Vorbesprechung über die Inhalte der Lehrveranstaltung, die Mitarbeit der Studierenden und die Leistungsanforderungen findet in der ersten Sitzung statt.
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 06.03.2025
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18.30 - 20.00 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | Vorbesprechung |
Do 13.03.2025
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18.30 - 20.00 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 20.03.2025
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18.30 - 20.00 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 27.03.2025
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18.30 - 20.00 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 03.04.2025
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18.30 - 20.00 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 10.04.2025
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18.30 - 20.00 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 08.05.2025
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18.30 - 20.00 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 15.05.2025
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18.30 - 20.00 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 22.05.2025
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18.30 - 20.00 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 05.06.2025
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18.30 - 20.00 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 12.06.2025
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18.30 - 20.00 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 26.06.2025
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18.30 - 20.00 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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408680-0 | 01.02.2025 08:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Burghardt D., Hausmair B., Hornung S., Kettemann M., Welz F. |