408910 SE Methodologie-Werkstatt
Sommersemester 2025 | Stand: 13.01.2025 | LV auf Merkliste setzenCurr. §6 (2) 5: Die Studierenden sind mit Orientierungsalternativen des Methodeneinsatzes und aktuellen methodologischen Debatten der Sozialwissenschaften vertraut und in der Lage, diese auf ihre eigene Praxis der Forschung anzuwenden. Sie können spezifische Forschungstechniken, wie sie in qualitativen bzw. quantitativen Forschungstraditionen verwendet werden. Sie wissen um deren Stärken und Schwächen und können empirische Evidenz, die mit diesen Methoden produziert wurde, verstehen und kritisch würdigen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, Studien nach wissenschaftlichen Standards zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.
Vergleiche sind ein Hauptmerkmal der soziologischen Forschung, sowohl in expliziter als auch in impliziter Form). Wir vergleichen Systeme, Politiken, Institutionen oder Praktiken miteinander. Oder wir vergleichen verschiedene Zeitpunkte und versuchen, Entwicklungen im Zeitablauf zu beschreiben. Aber was tun wir eigentlich, wenn wir vergleichen?
Dieser Kurs konzentriert sich auf die Erforschung des Konzepts „Vergleich“ aus methodischer Sicht auf der Grundlage der einzelnen Dissertationsprojekte. Die Teilnehmer werden sich kritisch mit der Komplexität des Vergleichs in qualitativen, quantitativen und Mixed-Methods-Designs sowie mit den Herausforderungen des Systemvergleichs auseinandersetzen. Praktisch gesprochen: Wonach suchen wir? Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Outliers etc.?
Über Fragen des Datenvergleichs hinaus wirft dies weitere relevante Aspekte auf: Wie können wir über Kulturen und Systeme hinweg vergleichen? Studierende werden ermutigt, über die Auswirkungen historischer und kultureller Vorurteile auf ihre Arbeit nachzudenken und zu fragen, welche Rolle Eurozentrismus und Postkolonialismus in der vergleichenden Forschung spielen können. Darüber hinaus werden ethische Überlegungen zu vergleichenden Forschungspraktiken erörtert, um sicherzustellen, dass die Studierenden in der Lage sind, rigorose, reflexive und verantwortungsvolle Forschung zu betreiben.
Wir werden diese Fragen anhand der Dissertationsprojekte diskutieren, so dass alle gewonnenen Erkenntnisse direkt auf die einzelnen Projekte angewendet werden können.
Diskussion, Lektüre, Übungen
Teilnahme an den Workshops, Peer Review, Übungen, abschließendes Reflexionspapier.
Wird angekündigt
Der Kurs stützt sich auf die einzelnen Dissertationsprojekte.
Während die Kurssprache Englisch ist, können alle schriftlichen Materialien in Englisch und Deutsch eingereicht werden (was sich natürlich auch auf die einzelnen Dissertationen bezieht).
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 07.03.2025
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09.45 - 11.15 | online (Soziologie) online (Soziologie) | ||
Fr 21.03.2025
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09.45 - 18.15 | Besprechungsraum Soziologie Besprechungsraum Soziologie | Barrierefrei | |
Fr 28.03.2025
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09.45 - 18.15 | Besprechungsraum Soziologie Besprechungsraum Soziologie | Barrierefrei | |
Fr 09.05.2025
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09.45 - 11.15 | online (Soziologie) online (Soziologie) |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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408910-0 | 01.02.2025 08:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Weicht B. |