418045 PS Gestaltung multimedialer Bildungsmaterialien
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 21.04.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen verfügen über ein Repertoire möglicher Szenarien zum Medieneinsatz in schulischen Einrichtungen und sind in der Lage, mediengestützte Bildungsmaterialien für den schulischen und außerschulischen Gebrauch zu erstellen.
Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundkenntnisse in der Konzeption und in der Gestaltung und in der Verwendung von Bildungsmaterialien (Arbeitsblatt, Lehr- und Arbeitsbuch, Lehrfilme, interaktive Übungen, Lernplattformen, Apps uw.) vor dem Hintergrund des multiplen Medieneinsatzes. Dabei werden insbesondere auch die Themen Lizenzierungsmodelle (bspw. Creative Commons) und die Grundvoraussetzungen für OER (Open Educational Resources) in den Fokus gerückt.
Einen weiteren Schwerpunkt der Lehrveranstaltung bildet die praktische Umsetzung der Lehrveranstaltungsinhalte in der Konzeption und Gestaltung eigener Ideen und die Publikation und Weiterarbeit über verschiedene Lerncontent Management Systeme. Dabei werden die Plattformen Moodle, ILIAS und OLAT genauer betrachtet und nach verschiedenen Kriterien der schulischen Praktikabilität analysiert.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden verschiedene prototypische Projekte/Konzepte im Sinne von Best-Practice-Beispielen behandelt und analysiert. Insbesondere das Projekt L3T 2.0 und das Konzept des SML (Seamless Mobile Learning) spielen dabei zentrale Rollen. Im Rahmen der Laborarbeit im Education Innovation Studio wird ein Blick auf aktuelle schulische Entwicklungen im Bereich des Codings und der Robotik sowie den verschiedenen Vermittlungs- und Präsentationstechnologien geworfen.
Vortrag, Diskussion und Austausch im Plenum. Einige LV-Termine werden in Form des "inverted classroom"/“ flipped classroom“ durchgeführt werden, d.h. Studierende bereiten ein Thema vor dem eigentlichen LV-Termin vor, um im Seminar an Fallbeispielen arbeiten zu können. Laborarbeit im Education Innovation Studio
Online-Klausur
Behnam Taraghi, Martin Ebner, Sandra Schön (2013). Systeme im Einsatz
WBT, LMS, E-Portfolio-Systeme, PLE und andere.
Ebner, M., & Schön, S. (2012). Die Zukunft von Lern- und Lehrmaterialien: Entwicklungen, Initiativen, Vorhersagen.
Rossegger, B. (2012). Konzept für Open Educational Resources im sekundären Bildungsbereich.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
keine
Wenn Sie über mobile Technologien (Smartphones, Tablets) verfügen, bringen Sie diese bitte zur Lehrveranstaltung mit.
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 10.10.2020
|
09.00 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Sa 14.11.2020
|
09.00 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Sa 21.11.2020
|
09.00 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Sa 12.12.2020
|
09.00 - 17.00 | eLecture - online eLecture - online |